Kann man jemanden wegen Posten eines Privatchats anzeigen?

5 Antworten

Wenn sie irgendetwas kopiert und veröffentlicht, muss sie die Quelle angeben. Wenn es nun dein privater chatverlauf ist, kann es durchaus in den Rahmen der Rufschädigung fallen.

http://www.helpster.de/anzeige-wegen-rufschaedigung-darauf-kommt-es-an_213667

Rufschädigung kann üble Nachrede oder Verleumdung sein

Das Gesetz kennt in diesem Zusammenhang die Tatbestände der üblen

Nachrede (§ 186 StGB) und der Verleumdung (§ 187 StGB). Die

Rufschädigung als solche kennt das Gesetz begrifflich nicht.

Bei der üblen Nachrede verbreitet oder behauptet der Täter

ehrenrührige Tatsachen, die nicht erweislich wahr sind. Sein Ziel

besteht darin, Sie verächtlich zu machen oder öffentlich Meinung

herabzuwürdigen.

Bei der Verleumdung behauptet der Täter ehrenrührige Tatsachen,

obwohl er weiß, dass diese Tatsachen nicht der Wahrheit entsprechen. Er

handelt also zielgerichtet, mit der Absicht, Sie als Person zu

schädigen.

Eher Verstoß gegen das Brief und Fernmeldegeheimnis. Das steht außerdemcim GG.

0

Das kommt auf den Inhalt an und ob sie z.b Namen Telefonnnummeen und co geschwärzt hat.

Ist aus den Texten ersichtlich wer mit wem geschrieben hat kann sie von denjenigen angeklagt werden. 

Sie will mich schlecht da stellen das ist doch rufschädigung

0

Hallo,

so an sich, nein. Wenn jedoch Private inhalte vorhanden sind, deine Adresse, andere Sachen die nicht ohne Erlaubnis gezeigt werden dürfen, ja.

Anzeige wegen nummer veröffentlichung

Meine nummer wurde bei facebook gepostet ich wäre eine nut** die lust auf telefons** hat. Kann ich ihn anzeigen und muss ich dann mit dem vor gericht, das wäre mir zu unangenehm ..

...zur Frage

kann ich jemanden bei facebook anzeigen?

kann ich jemanden bei facebook anzeigen der andere leute (nicht mich) beleidigt als h...z.b? per online anzeige

...zur Frage

Wie weiß ich das er sie löscht Urheberrecht?

Hallo meine Lieben,

Meine Beziehung hatt sich vor 1 jahr aufgelöst. Leider hatt er noch Fotos von mir alles mögliche Urlaubsbilder und mehr.... Da ich schonn viele Probleme mit ihn hatte musste ich die ein oder andere Anzeige machen.Jetzt habe ich ihn auch dafür angezeigt Das er noch Bilder von mir hatt und diese auch verkauft....wo her soll die Polizei wissen das er diese löscht und nicht iwo auf einen Usb hatt.

Schönne grüße aus Hamburg und Danke im vorraus

...zur Frage

Anzeige wegen einmischen in die privatsphäre und veröffentlichung von narichten verlaufen?

Eine meiner Freundinen und ich haben zusammen einen facebook acount erstellt. Da sie irgendwie mein passwort rausgefunden hat, hat sie in meinem profil Freunde gelöscht, mist gepostet was ich nie posten würde und einen narichten verlauf fotografiert und an eine person geschickt. Ist es recht eine anzeige zu erstatten?

...zur Frage

Anzeige wegen facebook "hack" (bitte schnelle antwort)?

Hallo liebe community, ich und meine freundin haben gestern abend unsere alten facebook chats durchgelesen und dort war ein chat mit einem bekannten, der uns sein passwort vor 2 jahren gegeben hat. Wir sind daraufhin in den account gegangen und haben ein bild gepostet und viele leute markiert und auch ein zwei leute "hässlich" genannt. Wir haben uns auch in seinen instagram und snapchat account eingeloggt dort aber nicht beleidigt etc nur zwei bilder gepostet. Nun will er denjenigen anzeigen (uns) aber er weiss nicht, dass wir es waren und hat die meisten inhalte der accounts gelöscht. Er meint auch, dass er den polizeileiter aus unserer stadt kennt und er 100 pro herausfinden wird wer es war und uns eben anzeigen will. Nun unsere frage war das überhaupt hacken und kann er uns überhaupt anzeigen und wenn ja was kommt auf uns zu? (Sind 14 und 15 jahre alt)

...zur Frage

Kann man jemanden anzeigen wenn der jenige eine Nummer postet & dazu lügen verbreitet?

Hallo. Von einem Kumpel von mir wurde die Nummer auf Facebook gepostet & dazu geschrieben "schreibt an ihr bekommt kostenlos n*cktbilder" kann er diese Person anzeigen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?