Können Lehrer Privatchats lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Pelohnt,

rein theoretisch können sie das auf der Plattform Teams schon jedoch ist das datenschutzrechtlich nicht erlaubt und somit werden es sie in 99% der Fälle nicht tun.

Da es theoretisch trotzdem möglich ist würde ich z.b. lieber per WhatsApp (keine Werbung) über die Lehrer/innen lästern ;)

Hallo Pelohnt,

Moderator:innen (d.h. deine Lehrer:innen) können die privaten Chats anderer senfcall-Teilnehmer:innen nicht mitlesen.

Senfcall wird ehrenamtlich vom Computerwerk Darmstadt e.V. betrieben. Der Datenschutzerklärung kann man entnehmen, dass Chatnachrichten nicht von den Betreibern mitgelesen werden – diese Daten werden nach der Konferenz gelöscht. Ebenso können Dritte nicht mitlesen, weil die Daten verschlüsselt übertragen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung