Können Lehrer bei BBB die privaten Chats lesen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein Lehrer können den Privatenchat nicht lesen und nicht sehen 75%
Ja die Lehrer können den Privatenchat lesen. 25%
Man kann es nicht lesen, aber sehen dass man einen gestartet hat 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein Lehrer können den Privatenchat nicht lesen und nicht sehen

Nein ich denke nicht, wenn dann hätten die Leute aus meiner Klasse und ich ein neues Problem..

marischwero
Fragesteller

Hahaha, ok danke. Ja meine Klasse hätte dann auch ein gewaltiges Problem.

Wäre das, wenn man das lesen könnte, nicht eine Verletzung der Privatsphäre?

marischwero
Fragesteller

Stimmt da hast du Recht

luho0  13.04.2021, 08:55
@frodobeutlin100

Trotzdem gibt es auch eine Privatsphäre an Schulen, also wenn ich jetzt zum Beispiel ein Zettel schreibe darf der Lehrer diesen nicht lesen wenn der Zettel nicht an ihn gerichtet ist.

luho0  13.04.2021, 10:06
@frodobeutlin100

rechtlich ist das mit Sicherheit strafbar ohne behördliche Anweisung auszulesen, da die Chats ganz klar als privat in BBB gekennzeichnet sind und dann dies auch seitens Betreiber eingehalten werden muss.

frodobeutlin100  13.04.2021, 10:09
@luho0

Blödsinn

es ist eine schulische Plattform

schreib einfach Deinen privaten Kram auf Deinem privaten Handy ....

RobertLiebling  13.04.2021, 08:34

Nee, wieso? Wenn du im Klassenzimmer mit deinem Nachbarn quatscht, musst du auch damit rechnen, dass jemand zuhört.

Wenn es "geheim" sein soll, musst du einen anderen Kommunikationskanal verwenden. Gibt ja durchaus Alternativen...

Ja die Lehrer können den Privatenchat lesen.

Man kann das Chatprotokoll herunterladen. Daraus sind alle Chats (auch "private") ersichtlich.

Die Frage ist halt, ob das jemand macht.

frodobeutlin100  13.04.2021, 08:30

wenn mehr privat "geschwätzt" als gelernt wird, könnte das schon sein ...

Nein Lehrer können den Privatenchat nicht lesen und nicht sehen

Denk net weil wir uns auch private mails schickn un die Lehre ham noch nix gesagt

Ja die Lehrer können den Privatenchat lesen.

Wenn das Programm von der Schule gestellt wird und auf dem schulischen Server läuft, hat die Schule auch Zugriff

Das Programm ist offensichtlich für Unterrichtszwecke und nicht für private Chats ... (benutzt dafür doch Euer privates Whatsapp auf dem Handy)