Ich habe meinem Freund Penisbilder geschickt in einem chat der von der Schule bereitgestellt ist. Ist es dann ein privatchat und darf der Lehrer das lesen?

4 Antworten

Meine Frage ist jetzt also, ob der Lehrer, bzw. die IT in solche Chats reinschauen darf.

Die Privatschule wird sich rechtlich abgesichert haben, das zu kontrollieren. Manche setzen auch Software ein, um Nachtbilder der IT zu melden. Ob es Konsequenzen hat hängt von der Schulordnung ab - in einer kirchlichen Einrichtung wäre das wohl wahrscheinlich.

Wenn der Lehrer mit seinem Gerät legal auf den Chat zugreifen kann, darf er das natürlich lesen. Es ist ja innerhalb der Zugriffsberechtigten öffentlich. Er darf allerdings nicht auf Deinem Gerät lesen, was Du geschrieben hast. Jedenfalls so lange es sich tatsächlich um Dein Gerät handelt, und nicht etwa um ein von der Schule ausgeliehenes.

Es scheint sich um geliehenes Gerät zu handeln. Da würde ich mal in die Datenschutzbestimmungen schauen, inwiefern die einen Zugriff des Lehrpersonal auf die ausgeliehenen Geräte erlauben.

Gruß Matti

Homoerotische Neigungen sind nicht verwerflich. Wieweit du sie öffentlich Ausleben darfst benötigt sozialkompetenz. Wenn es dir daran mangelt hat die Schule Nachholbedarf.

Falls es möglich ist denke ich dürfen sie das nicht speichern anschauen oder so weil es schon sehr privat ist . Ich denke nicht das es Konsequenzen gibt