Was haltet ihr von der Prügelstrafe in schulen wäre soetwas gut für mehr disziplin und respekt?

9 Antworten

Nichts! Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung - sowohl körperlich als auch seelisch - auch in der Schule.

Es ist gut, dass es die Prügelstrafe nicht mehr gibt!

Erziehung findet ausschließlich durch das vorgelebte Beispiel statt. Alles andere ist Dressur. Karl Valentin meinte hierzu: "Erziehung ist eigentlich völlig unnötig. Die Kinder machen uns doch eh alles nach."

Es könnte der Verdacht aufkommen, das manch vorgelebtes Beispiel weniger beispielhaft sein könnte als gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Auf gar keinen Fall. Unsere Welt braucht keine traumatisierten Erwachsenen.

Man soll den Kindern doch beibringen, dass Gewalt schlecht ist. Außerdem ist Körperverletzung gesetzlich verboten. Warum sollte man dieses Verbot gerade an kleinen Kindern aussetzen?

Nein.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand jemals respekt haben wird vor Schlägen. Viel eher verursacht Gewalt bei den Betroffenen Wut. Und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Schüler mal zurückschlägt. Und dann ist alles schief gelaufen, was nur schief laufen kann, wenn sich Lehrer und Schüler verprügeln.