Was haltet ihr von der Schule?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Standardantwort zu dieser Frage: Kann weg, muss weg!

Da es hier anscheinend nicht um das Schulsystem geht, sondern um die Institution selbst, könnte man noch relativierend erwähnen, dass zumindest der Schulbesuchszwang - gemeint ist die Schulpflicht - weg muss. Wer gerne in diese Institution gehen will, dem sollte das freigestellt sein. Dort hin zu müssen, ist ein Verbrechen.

Hier ein Denkanstoß:

https://youtu.be/mzhXScBIt_Q?si=J5CfE4qbo45t6H8f

Gruß Matti

Liam5543  03.11.2024, 17:23

Schule sollte nicht und kann nicht weg

Kuhlmann26  03.11.2024, 17:40
@Liam5543

Nur mal so als Denkanstoß: Die Menschen gehen in nennenswerter Zahl erst seit ca. 150 bis 200 Jahren zur Schule. Die Alphabetisierung hat seit dem nicht zugenommen

Kuhlmann26  03.01.2025, 08:57
@Liam5543

Die Alphabetisierung hat völlig unabhängig von der Schule in dem Maße zugenommen, wie die Fähigkeit des Lesens und Schreibens im Alltag benötigt wurde.

Liam5543  24.03.2025, 07:41
@Kuhlmann26

Schule kann trotzdem nicht weg bei der Schule pflicht gebe ich dir in einem gewohnten maßen recht aber die Grundschule sollte pflicht bleiben aber die Sekundarstufe kann ein recht werde so finde ich das zumindest

Ich persönlich finde viele Fächer wie Kunst und Musik unnötig, jedoch wären wir ohne Schule alle dumm und ungebildet und wüssten nicht was Stress mit Deadlines etc. bedeuten würde.

Religion als Fach entfernen und Erste Hilfe einführen, damit jeder Kenntnisse darüber hat, wie was funktioniert falls jemand als Beispiel der eigene Vater oder die Mutter mal vor einem Bewusstlos liegt etc.

Schlimmste Einrichtung, die es gibt! Zumindest hier und heute. Hier werden die Kinder ihrer gesellschaftlichen Klasse zugeteilt, meist falsch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung