Preise gut/gerechtfertigt für Führerschein machen?

3 Antworten

Also die Anmeldungsgebühr finde ich sehr hoch, die Übungsfahrten sind dafür relativ günstig, bei mir sind es 85€ a 80 Minuten. Die Theoretische Prüfung ist aber Maßlos überteuert, den die Anmeldung bei der DEKRA für die Theoretische kostet ca. 22,85€ und die wird in der Regel von dir direkt an die DEKRA oder ggf. TÜV gezahlt.

Ich denke das die Preise nicht gerechtfertigt sind, insbesondere für die Prüfungen.

cherry971
Fragesteller

Ja, hab die Preise mit einer anderen Fahrschule überprüft und die unterscheiden sich schon sehr in manchen Dingen.

Ja, ist eigentlich zu viel bei manchen Posten.

Welches Bundesland?

cherry971
Fragesteller

Bayern

FahrschulNerd  13.09.2022, 23:07
@cherry971

Dann passt das leider .. in Bayern kostet der FS leider ne Ecke mehr als woanders.. also Beispiel .. bei uns: 215,- Anmeldung, 46,- die Stadtfahrt. :D

Hier in Niedersachsen ist der FS wesentlich günstiger zu haben.

cherry971
Fragesteller

Glaub ich dir🥲 ich lebe in Bayern deswegen ist das glaube ich nochmal teuerer

DaKaBo  14.09.2022, 09:53
@cherry971

Mein Sohn macht auch gerade B.

Wir zahlen

Grundgebühr: 340 €

Fahrstunden: 45 € / 55 €

Theoretische Prüfung TÜV/DEKRA: 22,49 €

Vorstellung zur Theorieprüfung (Fahrschule): 51,- €

Praktische Prüfung:

TÜV: 116,93 €

Fahrschule: 195,- €

Krasser Unterschied.

cherry971
Fragesteller
@DaKaBo

Ja das ist schon ein extremer Unterschied🫠🫠🫠 also lieber anderweitig schauen?

DaKaBo  21.09.2022, 20:22
@cherry971

Vergleichen schadet nie. Hör dich auch mal im Bekanntenkreis um. Aber Geiz ist nicht immer geil.

Aber unsere Preise helfen dir ja auch nicht wirklich weiter, du wolltest ja sicher nicht in Südniedersachsen deinen Führerschein machen. 😉