Praktische Prüfung angst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange du dir weiter hübsch selbst einredest das du nicht bestehst, wirst du das auch nicht. Es ist verständlich das du eine gewisse Angst davor hast. Insbesondere dann wenn du den Spaß schon zum zweiten mal machst.

Es gibt leider keinen absoluten Königsweg um durch die Prüfung zu kommen. Auch wenn es schwer ist, aber versuche dich mal etwas zu Entspannen und auch dich abzulenken. Je mehr du jetzt an Morgen denkst, je schlimmer wird es. Gehe morgen zur Prüfung so zeitig hin, dass du noch genug Zeit hast, für dich noch einmal herunter zu kommen. Konzentriere dich nicht auf die Fehler vom letzten mal, und auch nicht daran welche du machen könntest.

Jeder der einen Führerschein besitzt war mal mehr oder weniger in deiner Situation. Vielleicht sogar der Prüfer selbst. Als rede dir nicht ein es läge allein an dir selbst. Denn so ist es nicht. Wenn du dich morgen in das Fahrschulauto setzt, lässt du dir soviel Zeit wie du brauchst. Du stellst dir alles in ruhe ein, Atmest noch einmal 2 bis 3 mal tief durch, und fährst locker los. Ganz ruhig bringst du morgen Meter für Meter hinter dich. Behalte die Geschwindigkeit im Auge, achte auf den Verkehr, Radfahrer und Personen wenn du abbiegst oder die Spur wechselst und bei dem Anfahren am Berg und oder Einparken hast du mehr als einen Versuch.

Und ganz ganz wichtig ist, versuche nicht in Panik und Hektik zu verfallen wenn dir etwas nicht auf anhieb gelingt. Und fahre dann auch nicht so. Locker bleiben. Du kannst zur Not fragen ob du kurz mal rechts halten darfst, um dich mal kurz zu sammeln. Habe ich vor Jahren auch so gemacht. Ich bin nämlich auch bei dem ersten mal mit wehenden Fahnen durchgefallen. Und das obwohl wir Männer doch die größten sind was das fahren angeht. Es ist "nur" eine Prüfung. Es geht nicht um Leben und Tod. Du machst das morgen schon.

Alles gute und viel Gĺück. Wenn du magst dann gebe morgen mal bescheid wie es gelaufen ist. Egal mit welchem Ausgang.

Sxxs2000
Fragesteller

Ich hab bestanden :) vielen Dank :)

AlterHaudegen75  31.01.2018, 20:05
@Sxxs2000

Hey, dass ist ja super! Meinen herzlichen Glückwunsch. Erwähnte ich denn nicht auch du kriegst das hin....... Ich gratuliere dir..... Gute Arbeit! Wie ist die Prüfung den gelaufen?

Sxxs2000
Fragesteller

Alles sehr gut :)
Der Prüfer war super nett und hat mir die Angst auch direkt genommen. Er meinte jeder macht fehler und es gibt keine perfekte Fahrt weshalb ich aufhören soll mich verrückt zu machen und stattdessen lieber atmen soll 😂

AlterHaudegen75  01.02.2018, 19:22
@Sxxs2000

Na das ist ja in anderen Worten mehr oder weniger das was ich gemeint habe. Ich erwähne es gerne noch einmal, hast du gut gemacht. Jetzt sammel erst einmal Fahrpraxis. Die Routine kommt dann ganz von allein.

Allzeit gute sichere und Unfallfreie Fahrt...... Alles gute...

Sxxs2000
Fragesteller

Jaa das stimmt vielen lieben Dank :)

Dann weine! Ich meine es ernst: Weinen kann Deinen Stress abbauen. Und dann frage Dich, wie gut Du gelernt hast in der letzten Zeit. Hattest Du Fragen gestellt und hast Du Dich selbst getestest, ob Du alles verstanden hast? Nur so kommst Du weiter. Wenn Du gut gelernt hast, kannst Du aufhören zu weinen. Ansonsten weine noch etwas mehr, bis Du keine Tränen mehr hast. Beruhigen wirst Du Dich nicht können. Nein, ich bin nicht gemein - ich rede nur Tacheles.

Ohje kenn ich. Bin glorreiche 3 mal durchgefallen, zuvor wars echt okit dem fahren und dann kam die Prüfung... Tipp versuch noch alleine hinzugehen, falls du warten musst, bitte deinen Fahrlehrer zu reden (also mit dem pfüfer quatschen) undbevor du los fährst: paar Worte mit dem Prüfer wechseln, dann merkt man oft, der ist auch nur ein Mensch. Jetzt Entspannungstee, entspannende Musik, Baldachin und morgen irgendwas was dich entspannt und ablenkt. Und versuch seine Angst vlt in Genervtheit "umzuwandeln". Sag dir wie bescheuert es ist und wie doof das du morgen da hin musst, duhasr kein lust auf prüfungssituation
Hat zumindest bei mir funktioniert, aber naja war auch sehr genervt (von mir selbst und weil ich echt keine lust hatte schon wieder zur Prüfung zu gehen)

Aber versuch jetzt zu schlafen. Das packst du schon und machst es bestimmt besser als ich. :)

Sxxs2000
Fragesteller

Dankii