Praktische Führerscheinprüfung Klasse B bei Gelb über die Ampel?

2 Antworten

Hallo,

grundsätzlich und ohne tiefer darauf einzugehen, hältst du bei einer gelben Ampel besser einmal mehr als einmal zu wenig an.

Es gibt massig Holpersteine, die einem die praktische Prüfung "versauen" können und es ist auch keine Schande durchzufallen.

Sich aber jetzt derart in einen dieser Holpersteine zu "verrennen" macht keinen Sinn.

Versuche den Kopf frei zu bekommen, fahre wie es dir der Fahrlehrer beigebracht hat und denke einfach, es wäre eine normale Fahrstunde.

Dann klappt das auch.

Wir freuen uns darauf, morgen von dir zu hören, dass du bestanden hast ;-)

Viele Grüße

Michael

Wenn du siehst das dein hintermann zu dicht auffährt, und sich eine Bremse negativ auswirkt gibst du aufs Gas und fährst drüber. Kurz nach der Kreuzung runter vom Gas, ggf. Bremsen und wieder auf 50 km/h.

Auch wenn die Ampel schon beim unmittelbaren rüber fahren auf Rot ändert, keine Panik. Dein Prüfer sieht ja, warum du es gemacht hast.

Crack  22.07.2018, 13:00

Was für ein Unsinn.

Wer Zeit dafür hat, den nachfolgenden Verkehr genau zu beobachten,
der hat ganz sicher auch Zeit dafür, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren - nämlich seine eigene Fahrt.

Warum bei solchen Situationen immer wieder das Argument kommt,
man müsse einen Auffahrunfall verhindern, erschließt sich mir nicht.

Mit waghalsigen und gegen die StVO verstoßender Fahrweise beeindruckst Du keinen Prüfer.

734PED12x  22.07.2018, 13:03
@Crack

Also ich weiß ja nicht wie du fährst. Aber ich brauche etwa ne halbe Sekunde um den Abstand meines hintermanns zu bestimmen und Entscheidungen zu treffen. In der Autobahn ist das übrigens sehr empfehlenswert, mal nicht 10 Minuten in den Spiegel zu schauen. Anstatt einer Vollbremsung, die den nachfolgenden Verkehr gefährdet, ist ein kurzer Geschwindigkeitsboost ungefährlicher und Nachhaltiger.

Crack  22.07.2018, 13:12
@734PED12x
Anstatt einer Vollbremsung, die den nachfolgenden Verkehr gefährdet, ist ein kurzer Geschwindigkeitsboost ungefährlicher und Nachhaltiger.

Wer spricht denn von einer Vollbremsung?

Die Ampelphase dauert 3sec,
da bleibt genug Zeit um eine Entscheidung zu treffen und diese umzusetzen.
Das gilt übrigens auch für den Hintermann.

Gefährdet, wird der nachfolgende Verkehr allenfalls durch sich selbst,
oder bist Du für zu dichtes Auffahren eines anderen verantwortlich?
Fährst Du wegen einem Anderen zu schnell?
Fährst Du deshalb bei Rot?

Das mag in der Praxis vielleicht üblich sein,
dies aber einem Fahrschüler zu empfehlen ist einfach nur dumm.

734PED12x  22.07.2018, 13:26
@Crack
Wer spricht denn von einer Vollbremsung?

guckst du oben:

aber nachdem ich in einer Fahrstunde eine Vollbremsung hingelegt hatte, als die Ampel auf Gelb schaltete und es beinahe zu einem Auffahrunfall kam,

Da ist ein Geschwindigkeitsboost lieber.

Fährst Du deshalb bei Rot?

Musste ich einmal machen in der Fahrschule, weil mir ein Sprinter im Arsch klebte, und ich sonst Verletzungen in Anspruch genommen hätte. Fahrlehrer hat mich gelobt.

Ich glaub du verstehst die Situation nicht gleich. Es geht nicht darum, über rot zu fahren, dass schon seid 5 Sekunden bestehen bleibt. Es geht darüber über Gelb zu fahren, dass das rote ankündigt. Der Obere hat "Angst", dass er bei Gelb bremst, und der hintermann ihm eine reindonnert. Gerade bei Gelb, fühlen die meisten sich zu Fast and Furios fahrer, und wollen Street Racing machen. Ich für meinen Teil, bremse lieber, wenn der hintermann Ordnungsgemäß Abstand hält, ist das auch kein Problem.

Crack  22.07.2018, 13:44
@734PED12x
guckst du oben:

Das hättest Du besser machen sollen.

Denn die Frage zielt ja darauf ob, eine solche Situation zu vermeiden.

Aber was machst Du?
Gibst einen Tipp der das Durchfallen garantiert.

Es geht darüber über Gelb zu fahren, dass das rote ankündigt.

Einfach mal wieder in der StVO nachlesen:
Bei Gelb ist vor der Kreuzung anzuhalten.

19Michael69  22.07.2018, 13:28

Diese Antwort ist der beste Tipp, um direkt mit Pauken und Trompeten durchzufallen ...

1Unwissender  22.07.2018, 13:35

richboss, vorsätzlich über Rot fahren war noch nie eine gute Idee und der Prüfer wird sicher nicht beeindruckt sein sondern eher angst um seine Gesundheit bekommen.

19Michael69  22.07.2018, 14:03
@734PED12x

Und dennoch fällt jeder durch, der sich wie in deiner Antwort beschrieben verhält ...

734PED12x  22.07.2018, 17:33
@19Michael69

Wie der Prüfer reagiert ist unterschiedlich. Allerdings waren ja drei Mann davon überzeugt, deren Meinung sei richtig. Es reicht eben nicht, nur das Gesetz lesen zu können.

19Michael69  22.07.2018, 17:39
@734PED12x

Oder "drei Mann" können das Gesetz nicht nur lesen, sondern auch verstehen und in die Praxis umsetzen ...

Und du stellst uns ja sicher auch noch den Prüfer vor, der bei Rot über die Ampel fahren "unterschiedlich" reagiert ;-)

1Unwissender  22.07.2018, 20:11
@734PED12x

So oder so wäre es ein Rotlicht-verstoß, von daher kann der Prüfer gar nicht anders als den Prüfling durchfallen zu lassen. Und seien wir doch mal ehrlich, eine Ampelphase bietet genug Zeit um rechtzeitig zu reagieren: Entweder fahren oder halten, in brenzlige Situationen kommt man nur wenn man abgelenkt ist und dann ist man nun mal selbst schuld. Und über den hintermann würde ich mir mal gar keine Gedanken machen, der hat seinen Sicherheitsabstand zu wahren und wenn er nun mal zu dicht auffährt muss er auch die 100%tige schuld bei einem Auffahrunfall übernehmen, so einfach ist das.