Bahnübergang bei Gelblicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du konntest deiner Schilderung doch gar nicht anders, als bei gelb weiterzufahren.

Ob die Ampel eine Kreuzung absichert, oder einen Bahnübergang, soll welchen Unterschied machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du es nicht schaffen würdest anzuhalten, gib Gas. Oder du warst zu schnell um gefahrlos anzuhalten, dann gib auch Gas. Beobachte in Zukunft die Signale von Weiten und früher. An solchen Gefahrenstellen fährt man mit doppelter Sorgfalt.

Hier ein Auszug aus den österreichischen Prüfungsfragen für den Führerschein:

Bild zum Beitrag

Du hast also alles richtig gemacht.

 - (Auto, Auto und Motorrad, Strafe)

Dir ist schon klar was gelb in diesem Fall signalisiert?

"Achtung, gleich kommt rot. Entscheide dich jetzt ob du es noch sicher drüber schaffst oder noch sicher anhalten kannst."

Bei uns in der Siedliung gab es ( vor Jahrzehnten ) auch mal einen unbeschrankten Bahnübergang mit einzig rotem Blinklicht in einem "Andreaskreuz" ( DE )

Da bedeutete das Warnlicht entweder bei rechtzeitiger Kenntnisnahme nicht un den Gleisbereich einzufahren , oder im Zweifelsfall den GB unbedingt zu beräumen .

Bei uns war das allerdings eine Bergbau-Bahn , und in etwa 1-2 Minuten Beräumungszeit hatte man da maximal .

Solche Bahnübergänge gibt es vereinzelt sogar immer noch auf ganz untergeordneten Nebenstrecken für Feld- / und Wirtschaftswege in DE . Relativ spät kamen da zur Sicherungssteigerung erst sogenennte "Verzögerungsschwellen" in Form von Hügeln / Fahrschwellen quer zur Fahrbahn . ( zudem fuhren die Güterzüge da recht langsam )

In AUT 2021 musst Du dazu besser mal in deren aktuell gültige Verkersvorschriftenfibeln schauen .