Rorlichtblitzer hat mich erwischt was droht mir?

12 Antworten

Bei Rotlicht wird unterschieden, MEHR als 1 Sekunde Rot oder WENIGER als 1 Sekunde Rot.

hinter mir war einer der gedrängelt hat.

Der zahlt dein Knölchen nicht. Das solltest du das nächste mal beherzigen. Entweder der überholt oder bleibt hinter dir. Drängeln ist verboten.

und brauche meinen Führerschein für meinen Job..

Das rettet dich leider auch nicht. Ein Grund mehr sich ans Programm zu halten.

Ich versuche es mal mit einer recherchierten Antwort:

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Rotlichtverstoß, einfach (unter 1 Sekunde) und qualifiziert (über 1 Sekunde). Ersteres kostet 90 € und 1 Punkt, zweite Version kostet 200 €, 2 Punkte und einen Monat Fahrverbot. Jeweils gerechnet ohne Gefährdung und/oder Sachbeschädigung.

Innerhalb der Probezeit gilt beides als A-Verstoß, was eine Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre sowie die Anordnung eines Aufbauseminars nach sich zieht.

Aber nun warte erstmal ab, was auf dem Postweg dich erreicht. Und ich muss sagen, dass bisher alle anderen Antworten hier nicht richtig sind, um es vorsichtig auszudrücken...

Erst einmal abwarten ob du Post bekommst und was dir da droht. Es wird auf jeden Fall etwas kosten und einen Punkt kassierst du auch noch. Ob dein Führerschein komplett weg ist weiß ich leider nicht genau. Du kannst natürlich auch versuchen Einspruch einzulegen. Aber das du rüber gefahren bist weil hinter dir einer gedrängelt hat wird als Grund nicht gelten. Du hättest anhalten müssen.

du Kannst dir deine Strafe im Bußgeld Katalog anschauen

aber ich glaube du musst die Probezeit verlängern weil du n Punkt bekommen wirst

also du wirst auf jeden Fall einen Punkt bekommen und 90 Euro zahlen müssen und zur mpu

im besten fall