Praktikum während Schulzeit?

5 Antworten

Kein Betrieb wird dich während der Schulzeit als Praktikant nehmen, außer es wäre ein schulisches Praktikum. Auch im Praktikum musst du versichert sein und da übernimmt die Schule die Verantwortung. Sollte es nicht über die Schule laufen, übernimmt der Betrieb diese Verantwortung. Aber Betriebe wissen eben auch, dass eine Schulpflicht besteht und nehmen daher keine Schüler während der Schulzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Makrophagchen
Fragesteller

Ich wurde schon angenommen

Linuel  12.01.2023, 16:32
@Makrophagchen

Komisch, komisch...
Weiß der Betrieb, dass du eine Schulpflicht hast und es sich nicht um ein schulisches Praktikum handelt? Er/sie kann dich ja nicht während der Schulzeit arbeiten lassen.

Du kannst während deiner Schule ein Praktikum machen, wenn es ein freiwilliges Praktikum ist, warum dann nicht in den Ferien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Makrophagchen
Fragesteller

Weil der Prof. nur in diesen Zeitraum Zeit hat

Das entscheidet die Schule, wenn du schulpflichtig ist und es kein Pflichtpraktikum während der Schulzeit, dürfen sie das aber eigentlich nicht genehmigen

Makrophagchen
Fragesteller

Warum denn nicht? Ich kann mich auch einfach krank schreiben?

LePetitGateau  12.01.2023, 16:29
@Makrophagchen

Wenn du krank bist darfst du selbstverständlich auch nicht arbeiten

Ich weiß nicht was du an dem Wort schulpflichtig nicht verstehst

Das Praktikum kannst du in den Schulferien machen.

Nein. Es nimmt Dich auch kein Betrieb ohne schulischen Praktikumsvertrag wegen der Versicherung.

Makrophagchen
Fragesteller

Ich habe eine Versicherung?