Praktikum in der Bank in der 9.Klasse?

3 Antworten

Der Sinn eines Praktikums ist, einen Einblick in den Beruf zu bekommen. Gehe davon aus, dass du nicht 2 Wochen lang zugucken wirst. Wahrscheinlich kurze Einweisung in die Tätigkeiten und dann darfst du auch ran. Komplett alleine bist du jedoch nicht, dafür sind ja die Betreuer da, wenn du etwas nicht verstehst, wendest du dich an sie.

Tätigkeiten in der Bank sind Dienstleistungen und haben viel mit Kundenkontakt zu tun. Eventuell solltest du dir das nochmal überlegen, wenn du sagt, dass du ungern mit Menschen redest. Möglich, dass du für 2 Wochen nur an den Computer gesetzt wirst, aber wahrscheinlich wirst du auch mit Kunden reden müssen. Eventuell auch Telefonate annehmen. Das ist oft ein Bestandteil von Büroarbeit.

Im großen und ganzen kann man nur sagen, dass du es einfach mal probieren musst. Dafür sind Praktika ja da. Danach weißt du, ob dich dieser Beruf interessiert oder nicht. Wenn nicht ist es auch gut, weil du so deine zukünftige Arbeit schonmal eingeschränkt hast.

Ich würde Dir ein Praktikum bei der Bank nur empfehlen, wenn Du auch Bankkaufmann werden willst. Du solltest Dich auch ein wenig aufs Praktikum vorbereiten und dir ein paar Bankprodukte die sie verkaufen anschauen, um dannim Praktikum gezielte Fragen stellen zu können. Sonst wirst Du Dich nämlich langweilen. Denn alleine darsft Du sogut wie gar nichts, denn Du hast nicht die Berechtigung dazu. Zudem ist die Fehlerquote einfach viel zu hoch, da Du keine Erfahrung hast. Zum Einwarbeiten ist die Zeit von 2 Wochen auch viel zu kurz. Da lohnt es sich für den Bankmitarbeiter nicht. Kaum hast Du was erklärt bekommen und könntest es schon selbst bearbeiten, ist das Praktikum auch schon vorbei. 

Deine Frage ist zu lang. Da nützt es auch nichts, wenn sie noch mal eingestellt wird.

Die Aufgaben sind nicht kompliziert und es kommt ganz entscheidend darauf an, was die Mitarbeiter dort mit dir zusammen unternehmen.

Praktikum als Bankkaufmann, wie kann ich mich am besten vorher vorbereiten?

Nach einer Woche, fange ich ein Praktikum bei einer Bank an. Meine Frage ist, hat den jemand schon mal Erfahrungen dort gemacht? Kann mir jemand auch vielleicht sagen, wie ich am besten Zuhause vorbereiten kann? Was sind alltägliche Aufgaben eines Schülerpraktikanten?

Über nützliche Tipps, wäre ich sehr dankbar :)

Falls es relevant sein sollte : es wird die Commerzbank sein.

...zur Frage

Praktikum in einer Bank-Aufgaben

Hey , bin zur Zeit auf Praktikumsjagd :D und wollte einmal wissen, ob jemand von euch schon ein Praktikum in einer Bank gemacht hat und was genau zu euren Aufgaben gehörte...

...zur Frage

Praktikum im Krankenhaus? Mit 14 Von der Schule aus

Hallo, wenn ich nach den Sommerferien ein Praktikum machen muss... Von der Schule aus, wollte ich es gerne in einen Krankenhaus machen. Weil ich gerne Krankenpfleger werden will. Ich bin nach den Sommerferien erst 14 und nehmen Krankenhäuser Praktikanten an? Was muss man alles dann so machen ?danke schon mal

...zur Frage

Was muss man beim Praktikum in einer Bank machen?

Hallo,

welche Aufgaben muss man machen wenn man ein Schulpraktikum bei einer Bank macht?

...zur Frage

Was darf man als Praktikant in der Krankenpflege machen?

Ich muss für mein Studium ein Praktikum von 180 Stunden in der Pflege von einem Krankenhaus machen. Jetzt frage ich mich welche Tätigkeiten da wohl auf mich zukommen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, was die Aufgaben eines Praktikanten sind?

...zur Frage

Praktikum als Bankkauffrau - Anschreiben?

Hallo, ich werde nächstes Jahr ein Praktikum in einer Bank absolvieren. Deshalb habe ich ein Bewerbungsschreiben angefertigt. Es wäre sehr nett, wenn ihr dieses etwas verbessern könntet.

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Bankkauffrau

Sehr geehrte …..,

bezugnehmend auf unser Gespräch vom …... bewerbe ich mich um ein zweiwöchiges Betriebspraktikum im Zeitraum vom xx.xx. bis zum xx.xx.xxxx.

Derzeit besuche ich die ... Klasse des ...gymnasiums in ... welche ich ... mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen werde.

Der Kontakt mit Menschen und das Arbeiten im Team macht mir großen Spaß. Hierbei lege ich sehr viel Wert auf einen freundlichen Umgangston. Ich erledige meine Aufgaben eigenständig, sorgfältig und zielorientiert.

Durch ein Praktikum bei Ihnen erhoffe ich mir einen genaueren Einblick in die Tätigkeiten und Aufgaben einer Bankkauffrau zu erhalten.

Ich freue mich über eine positive Rückmeldung. Gerne stehe ich Ihnen auch für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?