Ausbildung bei der Sparkasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als Kundenbetreuer brauchst du keine Ahnung von Wirtschaft zu haben und auch kein Mathe. Das System berechnet alles für dich. Kundenfreundlichkeit ist da viel viel wichtiger.

Du gehst hin, du betreust den Kunden, du musst wissen, welche Produkte deine Bank anbietet und was die Voraussetzungen sind. Du musst bei Rückfragen nicht mal alles wissen, aber wissen wen du in der Bank fragen kannst. Du musst auch bei Beschwerden freundlich sein. Du führst Vertragsänderungen durch (Dispo erhöhen, Kontenänderungen, Vollmachten etc.)

Und Mathe brauchst du auch nicht, ggf. Prozentrechnung und Addieren. Aber definitiv nichts, was schwierig ist.

Und selbst wenn Filialen schließen - den Job braucht man trotzdem. Abgesehen von Kundenberatern vor Ort, Kundenberater per Telefon oder Video. Es gibt es auch die Mahnabteilung (Anrufe entgegen nehmen, wenn jemand in Rückstand ist oder sich meldet, dass es bald in Rückstand kommt), Datenänderungen, Tod der Kunden und Erbschaftssachen etc.

Sparkassen bieten auch Versicherungen an, Kreditkarten, Tagesgeldkonten. Und all diese Kunden haben Fragen oder Änderungen und müssen eben freundlich bedient werden.

Es gibt sooo viel, was man machen kann. Und das hat nichts mit Wirtschaft oder Mathe zu tun.

Also ich kann es weiter empfehlen.

Bei der Sparkasse und allen anderen Banken gilt für Schalterpersonal nur:

verkaufen verkaufen verkaufen

Daran wirst du gemessen werden.

Ich könnte noch viel anderes erzählen, aber wenn du damit nicht konform gehst, wirst du in dem Job nicht glücklich werden.

Ste2508  22.07.2021, 16:48

So siehts aus. Stimmen die Abschlüsse nicht, gibts schnell ein Motivationsgespräch.

Vor 20 Jahren hätte ich gesagt ‚cool… sicherer job‘

heute frage ich mich, was all die Bankkaufleute heute überhaupt machen…bei uns in der City haben von sieben Banken mittlerweile drei ihren Standort geschlossen, allein die Sparkasse hat sich von acht Filialen im Stadtgebiet auf vier halbiert …

Fortuna1234  22.07.2021, 16:33

Kundenbetreuer oder als Bankkauffrau brauchst du keine Filialen. Und Banken sind definitiv krisensicherer als andere Branchen.

Ste2508  22.07.2021, 16:47
@Fortuna1234

So krisensicher das fast alle großen Banken tausende Stellen abbauen wollen

Fortuna1234  22.07.2021, 16:56
@Ste2508

. Banken sind in dieser Krise und vielen anderen Krisen sehr gut weggekommen. Und mal aufräumen tut jedes Unternehmen

Vampire321  22.07.2021, 19:09
@Fortuna1234

Wie gesagt, ich frag mich was all die Bankkaufleute aus den bei uns geschlossenen Filialen jetzt machen.., István nicht so, das es in anderen Städten anders aussähe…

Fortuna1234  22.07.2021, 19:13
@Vampire321

Bei uns arbeiten die aktuell ganz normal im home Office weiter. Wir arbeiten alle seit März 2020 im home Office. Keine kurzarbeit, Unternehmen fährt trotz corona hohe Gewinne ein, freiwillig corona Bonus gezahlt, normaler jährlicher Bonus eh, weiterhin Gehaltserhöhungen 2020 und 2021. Kann man sich nicht beschweren.

Und wenn wegen fehlender Nachfrage Filialen geschlossen werden, arbeiten die Mitarbeiter eben in der Zentrale oder im back Office.

Vampire321  22.07.2021, 19:17
@Fortuna1234

Naja… wie gesagt, bei uns haben vier von acht Spar Kassen Filialen dicht gemacht, so groß ist die Hauptstelle gar nicht, das da alle arbeiten könnten.,,

Fortuna1234  22.07.2021, 19:30
@Vampire321

Doch, doch. ist bei vielen Banken so. Die Arbeit bleibt ja da, nur der Ort ändert sich. Die Kunden bleiben weiterhin da, sie gehen bloß nicht mehr in Filialen. Aber sie rufen an, schreiben Mails, wollen Beratungstermine, machen online banking. Die Arbeit bleibt, deswegen bleiben auch die Mitarbeiter im Unternehmen.