Praktikum beim Sozialgericht, was soll ich anziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag nach dem Dresscode... aber ich arbeite bei Gericht und hab noch nie eine Frau eine Krawatte tragen sehen (wie kommst du darauf?). Ordentliche Kleidung, meinetwegen Businessstyle, also anständige Stoffhose und Bluse, anständige Schuhe, ordentlich und gepflegt, kein übertriebenes Make-Up oder auffälligen Schmuck.

Vermutlich würde aber auch eine ordentliche und intakte dunkle Jeans gehen

schneeblumchen
Fragesteller

Du bist jetzt schon die zweite Person, die die Krawatte erwähnt. Dachte echt es wäre „normal“, dass eine Frau eine trägt, haha. Okay, Dankeschön!!

BeviBaby  06.03.2023, 13:32
@schneeblumchen

Ich erwähne sie, weil sie Bestandteil deiner Frage ist.

Und nein, normalerweise tragen Frauen keine Krawatten. Es ist nicht verboten, aber du würdest auffallen und das jetzt nicht unbedingt angenehm. Genauso wie wenn du overdressed hingehen würdest, nebenbei.

Anstatt in eine Krawatte solltest du lieber in einen ordentlichen Blazer investieren, den kannst du nämlich tragen und der hilft dir ggf. auch später nochmal weiter, z.B. wenn du dich mal irgendwo bewerben willst.

Wo genau machst du denn ein Praktikum? Wirst du bei Verhandlungen dabei sein (bspw. Praktikum als Urkundsbeamtin) oder beschäftigst du dich vornehmlich mit der Buchhaltung, dem Schriftwechsel und anderen Verwaltungstätigkeiten (bspw. Praktikum als Justizfachangestellte / Rechtspflegerin)?

Frag das am besten nach und passe deinen Dresscode entsprechend an. Bist du bei Verhandlungen dabei und darfst auch im eigentlichen Gerichtssaal (also nicht im Zuhörerraum) sitzen, so solltest du dir eine weiße Bluse mit schwarzem Blazer und entweder einer ordentlichen dunklen Jeans oder einer zum Blazer passenden Stoffhose anziehen.

Falls du allerdings mehr mit Verwaltungstätigkeiten beschäftigt sein wirst, so ist eine ordentliche Jeans mit Pullover, Hemd oder Bluse vollkommen ausreichend. Wie gesagt: frage am besten noch einmal nach.

LG

schneeblumchen
Fragesteller

Dankeschönnn, ich weiß noch garnicht wo ich mit dabei sein darf

ruf doch an und frag nach dem dresscode.

alternativ am ersten tag ne feine hose und ne bluse anziehen und dann gucken, wie der rest so rumläuft.

krawatte ist auf jeden fall zu viel.

Ich würde eine Bluse und einen Blazer tragen. Als Hose nichts, was eine abgewaschene Jeans ist. Vielleicht hast du eine schlichte schwarze Hose? Ansonsten achte drauf, dass es nicht zu freizügig ist und man im Gericht meines Wissens nach bei Röcken mindestens Knielang haben soll. Als Schuhe würde ich wahrscheinlich schlichte Turnschuhe nehmen, die nur eine Farbe haben.

Vermeide als grelle und auffällige Fragen wie neongelb.

schneeblumchen
Fragesteller

ich habe jetzt kein blazer denkst du eine Graue strickjacke wäre schlimm?

Missy274  06.03.2023, 13:28
@schneeblumchen

Kommt drauf an. Ist die Drop Top oder so ausgelegt, würde ich es lassen. Ist es eine Jacke, die bis an den Po oder drüber geht, würd ich sie anziehen.

schneeblumchen
Fragesteller
@Missy274

joa die geht ungefähr bis zum Po, isz einfach eine schlichte „woll“ jacke. Denkst du eine schwarze Cargo hose wäre zu unanständig? Ich hab nicht viele Stoff hosen.. Hab wenn dann nur lockere Jeans oder Cargos

Jeans, Pullover oder Hemd - Kundenverkehr wirst Du ja kaum haben.