Was als männlicher Gast bei einer Kommunion anziehen?

5 Antworten

Von einer Jeans würde ich dir auf jeden Fall abraten. Hemd, Krawatte und einen Anzug bzw. Sakko- und Hosenkombination :)

Hallo :)

Das Sakko ist m.E. prima, aber ein Hemd muss es nicht sein ------> auch ein schlichtes einfarbiges Longsleeve, idealerweise in Weiß, passt hervorragend & wäre für einen Fünfzehnjährigen, bei dem es nicht das volle Ornat sein muss, mMn absolut in Ordnung :)

Sofern die Jeans weder angerissen noch ausgewaschen ist, ist auch die in diesem Falle okay.. und ich wünsche dir viel Spaß & hoffe dass ich dir helfen konnte :)

Bei einem Teenie finde ich (ordentliche) Jeans völlig ok.

Allerdings würde ich eher zu der grauen Tendieren, zumal wenn du ein schwarzes Sakko dazu tragen willst.

Krawatte kann, muss aber in deinem Alter nicht.

Du bist 15 Jahre alt und damit kannst du dich entscheiden, ziehe ich mich an wie ein Erwachsener oder wie ein Jugendlicher. Somit hast du die Wahl Anzug oder Sonntagsklamotten. Nur chic und super gepflegt (gebügelt und sauber) sollte es sein.  Also auch die Schuhe putzen und die Fingernägel checken. Hier gibt es kein overdressed. Je festlicher je besser.

Die Kommunion ist bei den Katholiken ein wichtiges Fest. Da kann man sich rausputzen so gut man kann.

PartyGirl666  22.04.2017, 18:25

Das sehe ich nicht so

Realisti  22.04.2017, 18:28
@PartyGirl666

Für das Kind ist es ein Tag auf den es sich über ein Jahr vorbereitet hat. Es ist zugleich die Aufnahme in die Gemeinde und eine Bekennung zum Glauben. Für einen Gläubigen ein Freudentag.

Die Eltern zahlen in der Regel auch ein Heidengeld für die Kommunionkleidung, Essen und Ausrichtung des Festes. Bei uns geht die Kommunion über 2 Tage (wenn man das ganze Drum und Dran dazurechnet). Da hat die Familie Respekt verdient und man sollte ihnen die Freude machen und sich in seinen besten Klamotten dort einfinden.

Fast jedes Kind erinnert sich noch gut an seine Kommunion.

Ich bin Mädchen im gleichen alter und ich muss sagen das ich total auf graue Jeans mit einem Hemd (wieß wäre cool) stehe.

Mein Freund zieht das auch häufig an.

Das Sacko würde ich mal mitnehmen falls kälter wird und keine Krawatte