Präsentation Brennstoffzelle?

1 Antwort

Brennstoffzellenantriebe sind aufwändiger: Sie vollziehen zwei Energiewandlungen, einmal chemisch-elektrisch und einmal elektrisch-mechanisch, deshalb haben sie drei Komponenten: Energievorrat, Brennstoffzelle, Elektromotor. Demgegenüber vollziehen Verbrenner und Elektrofahrzeuge nur eine Energiewandlung, nämlich eletrisch oder chemisch nach mechanisch, und haben nur zwei Komponenten, nämlich Energievorrat und Motor. Optional kannst Du erwähnen, dass sich Brennstoffzellenantriebe deswegen nicht für Motorräder eignen, für Schiffe nicht, und für Flugzeuge erst recht nicht. Du kannst auch erwähen, dass es wegen dieser Kompliziertheit plausibel ist, wenn Brennstoffzellenantriebe teuerer sind.

Außerdem kannst Du auf den Wirkungsgrad eingehen, im Vergleich zu Verbrennern mit demselben (klimaneutralen!) Treibstoff. Unterscheide dabei nach Treibstoffarten, die sich überhaupt für Brennstoffzellen eignen.

Wenn es stimmt (musst Du wissen) erfordern Brennstoffzellen viel reinere Treibstoffe als Verbrenner.

Optional kannst Du erwähnen, dass sich Brennstoffzellen hervorragend für nichtatomare U-Boote eignen.