Chemie Feuerwerkrakete Reaktion?

ddddddds  15.01.2023, 13:11

Eine redoxreaktion von welchen Stoffen?

Jemand07576
Fragesteller

Weiß ich nicht meine Lehrerin hat nur gesagt eine einfache Reaktion die stattfindet

2 Antworten

Chemische Reaktion

16C+4S+10KNO3 ➡️ 15CO + K2CO3 + 4K2SO3+ 5N2

Diese Reaktionsgleichung (sehrvereinfacht) ist angenähert an Schwarzpulver mit 15 % Holzkohle-, 10 % Schwefel- und 75 % Kalisalpeteranteil. Nicht berücksichtigt wurde dabei die Restfeuchtigkeit sowie der Sauerstoff-, Wasserstoff- und Ascheanteil in der Holzkohle.

Eine Feuerwerkrakete funktioniert durch eine chemische Reaktion, die Energie freisetzt. Der Treibstoff, der in der Rakete verwendet wird, ist in der Regel Schwarzpulver, das aus einer Mischung von Salpeter, Schwefel und Holzkohle besteht. Der Treibstoff wird in einen Brennraum gegeben und dann durch einen Sauerstoffquelle, meistens Kupferoxid, entzündet.

Wenn der Zünder gezündet wird, erhitzt die Reaktion des Treibstoffs mit dem Sauerstoff die Gase im Brennraum. Die entstehenden heißen Gase erzeugen einen enormen Druck im Brennraum, der durch ein Ausstoßrohr entweicht und die Rakete in die Luft schießt.

Die Geschwindigkeit, mit der die Rakete fliegt, hängt von der Menge an Treibstoff und Sauerstoff ab, die in der Rakete verwendet wird, sowie von der Größe und Form des Ausstoßrohrs. Je größer die Menge an Treibstoff und Sauerstoff, desto schneller und höher wird die Rakete fliegen.

Einige Feuerwerke haben auch Farb- und Effektkomponenten, die in der Rakete platziert werden, um spektakuläre Farben und Muster in den Himmel zu projizieren, wenn die Rakete explodiert. Diese Effekte werden durch die Verwendung von Metallen wie Kupfer, Natrium und Strontium erzeugt, die in der Rakete verbrannt werden, wenn sie den Höhepunkt ihres Fluges erreicht hat.

In einer Wort, Feuerwerkraketen sind eine komplexe und faszinierende Kombination aus Chemie, Physik und Pyrotechnik, die es ermöglichen, spektakuläre visuelle Effekte in den Himmel zu projizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ddddddds  16.01.2023, 06:49

Ich will dich nicht ärgern, nur eine kleine korrektur ;)

Der Treibstoff wird in einen Brennraum gegeben und dann durch einen Sauerstoffquelle, meistens Kupferoxid, entzündet.

Das ist nicht ganz richtig. Soweit ich weiß, kann kupferoxid zwar als oxidator verwendet werden, aber schwarzpulver hat schon ein oxidationsmittel, und zwar salpeter, chemisch Kaliumnitrat (KNO3).

Diese Effekte werden durch die Verwendung von Metallen wie Kupfer, Natrium und Strontium erzeugt, die in der Rakete verbrannt werden

Genauer gesagt sind es salze dieser metalle.