Chemie Arbeit morgen?
Hallo, ich habe eben ers gesehen, dass wir die Reaktion von Lithium und Schwefel in dem schalenmodel zeichenen müssen. Ich habe Internet dann geschaut und die Reaktionsgleichung wäre dann 2 Li + S = Li2S
Den ersten Teil habe ich bekommen zu zeichnen, aber den Rest dann nicht also wie ich lothiumsulfid zeichnen muss.
1 Antwort
Moin,
das Schalenmodell ist nicht wirklich geeignet für diese Darstellung. Aber du könntest es so malen:
Dann hast du 2 x Li+ und 1 x S2–.
Im Kern der Lithiumkationen hast du drei Protonen (Ladung 3+). In der einzig verbliebenen Schale (der K-Schale) sind nur noch zwei Elektronen (zwei Minusladungen). Darum ist das Teilchen einfach positiv geladen.
Bei Sulfidanion ist es andersherum. Dort stehen den 16 Protonen im Kern (16 Plusladungen) 18 Elektronen in den drei Schalen gegenüber (zwei Elektronen in der innersten Schale, acht Elektronen in der mittleren Schale, der L-Schale, und noch einmal acht Elektronen in der äußeren Schale (der M-Schale). Das macht zusammen (2 + 8 + 8 =) 18 Elektronen und somit 2 Minusladungen mehr als es Plusladungen im Kern gibt. Deshalb ist das Sulfidanion zweifach negativ geladen...
LG von der Waterkant

Vielen vielen Dank. Du hast mich gerettet und echt danke für die Zeichnung