Patenschaft beenden?
Hallo Leute,
wegen Persönlichen Differenzen mit den Eltern meines Patenkindes möchte ich die Patenschaft beenden, geht das denn, muss ich das schriftlich niederlegen irgendwo?
Kurz zur Erklärung: Ich wurde nachweislich von den Eltern meines Patenkindes mehrfach belogen! Auch ärgere ich mich immer wieder üben mein Patenkind. Wenn der Bengel bei mir ist will er Fernsehen, nur Fernsehen. Da ich keine Spielkonsole habe und mein Rechner mit Linux läuft kann er also seine letzten Hirnzellen auch nicht an der Elektronik verlieren. Ich will mit den Wicht raus in die Natur und ihn dort bissl was zeigen oder in meiner Werkstatt was mit ihn bauen aber er will nur Fernsehen und das ärgert mich, Fernsehen kann er auch zuhause.
Deshalb möchte ich die Patenschaft beenden, muss ich das den Eltern schriftlich mitteilen oder sowas?
Grüße
Striktes Fernsehverbot bei dir kommt nicht in Frage?
Da nimmt er sofort das Handy und ruft seine Eltern an das er wieder nachhause möchte...
4 Antworten
Es reicht wenn du beiden schreibst. Fairerweise würde ich dem Patenkind aber vorher einen Brief schreiben (allerdings mit anderen Worten wie hier) und ihm erklären, dass du die Zeit mit ihm lieber im Wald oder in der Werkstatt verbringen möchtest. Da du dich auf die Sonntage mit ihm freust, aber keinen Sinn darin siehst, dass er zu dir kommt um Fernzusehen oder zu gamen, da du ja nicht mitspielst.
Hast du ihn denn schon einmal gefragt, ob er etwas mit dir unternehmen möchte? Es gibt ja auch noch Schwimmbäder/Fahrradtouren oder geh mit ihm in einen Freizeitpark. Vielleicht ist er handwerklich nicht so begabt, daher sein desintresse in der Werkstatt und im Wald.
Du musst dir im Klaren sein, dass die Eltern und dein Patenkind logischerweise den Kontakt zu dir abbrechen. Aber das scheint ja in deinem Sinn zu sein.
An andere Stelle (Kirchenregister oder so) würde ich nichts unternehmen, da du mit der Patenschaft ja keine rechtlichen Verpflichtungen übernommen hast. Vermutlich hast du dir auch keine grossen Gedanken gemacht vor du zugesagt hast, Patenonkel zu werden. Schon deine respektlose Formulierung gegenüber dem Patenkind lässt erahnen, dass du schon genervt bist, vor er überhaupt zu dir kommt. Ganz allgemein denke ich, dass du dich mit den Eltern überworfen hast und mit ihnen ein Problem hast und das Kind muss es nun ausbaden. Das ist nicht fair.
Nein muss er nich. Er kann freiwillig und selbstständig entscheiden wenn er zu mir will und wann nicht. Nur dulde ich es nicht wenn, wie seine Eltern es immer sagen er "rum nervt" und ihn dann zu mir abschieben. Wenn seine Eltern nicht in der Lage sind sich mit ihn zu beschäftigen und er nur noch Elektronische Unterhaltung in Kopf hat und das gleiche dann bei mir machen will, also tut mir leid, da kann er auch zu Hause bleiben, denn ich will mich mit ihn beschäftigen, ihn was zeigen und beibringen will er das nicht und nur sowas machen wie zuhause auch kann er das machen, aber zuhause und nicht bei mir.
Na bevor man so ne Verantwortung eingeht, muss man halt seine eigenen 3 Gehirnzellen einschalten und überlegen was das denn bedeutet.
Natürlich kannst du eine Patenschaft beenden, aber du hast dann meiner Ansicht nach total versagt.
Andererseits ist es für den Jungen das Allerbeste, sich von Menschen die ihn als Bengel oder Wicht bezeichnen zu distanzieren. Du würdest dem Kind auf jeden Fall einen Gefallen tun.
Kinder sind nicht blöd, die merken auch, wenn sie einem auf den Keks gehen. Deshalb will der Junge wahrscheinlich auch nichts mit dir unternehmen. Du würdest ihn wahrscheinlich eh nur anblaffen.
Na lies doch mal deine Frage nochmal selber und dann wirst erkennen, warum man von dir so einen Eindruck bekommt. Du sprichst abwertend über ihn. Wenn er dir wichtig wäre, würdest du schauen, dass du mehr Zeit mit ihm verbringen kannst. Schließlich ist es logisch dass ein Kind nichts mit ner Person unternehmen will, die sie kaum kennt. Wenn es dich stört dass die Eltern ihn vor Elektronik parken, könntest du mehr mit ihm machen. Aber deine Eingangsfrage klingt nicht so als würde es dich tatsächlich interessieren, was aus ihm wird und wie er behandelt wird. Und wenn du jetzt kommst mit ich kann nicht, weil ich wohne xyz km entfernt, man kann immer, wenn man will. Und da er sich sicher für Computerspiele interessiert, könnte ein cooler Onkel auch mit ihm online zusammen zocken mit Kopfhörer, dann bekommt man Kontakt zu dem Kind und man “erlebt” was mit ihm. Es kann schön sein, sich auch mal auf was anderes einzulassen.
Das mit der Frage richtig lesen kann ich nur zurück geben, denn ich habe Linux auf dem Rechner und kein Windows auch würden diese Spiele was die Jugend so spielt wie Fortnite auf den alten Kasten nicht laufen und Ahnung von den Spielen habe ich auch nicht, da wäre ich eher eine Bremse als das es Spaß macht, mit mir online zuspielen außerdem möchte ich mich nicht auf das Level begeben wo er jetzt ist. Ich predige die ganze Zeit das er weniger dillern soll und dann fange ich selber damit an?! Nä also das mache ich nicht und von meiner Ur-alt Technik her geht das auch nicht.
Er wohnt ja nicht weit weg ca. 25 km aber er hat ja nicht mal Bock was zu machen mit mir, denn er sagt immer wieder bei mir wäre es langweilig eben weil es keine Elektronische Unterhaltung bei mir gibt und er das nicht mehr gewöhnt ist das sich jemand mit ihn beschäftigen mag. Nun ja zwingen kann ich ihn nicht mich zu besuchen und umkrempeln lasse ich mich auch nicht. Entweder wir machen das was wir früher gemacht haben, raus in die Natur, Pilze suchen, Zelten, Feuer machen, Motorrad fahren, angeln, in der Werkstatt Zeug zusammen bauen, E-bike fahren usw... oder wir lassen es bleiben, denn es geht gegen meine Natur mich mit verantwortlich zu sein wenn ich es noch unterstütze das er seine letzten Hirnzellen am Tablet oder Computer verschwendet.
Wie gesagt er hat ja keine Lust mehr zu mir zugehen, gut dann soll er eben zuhause bleiben wenn ihn zocken wichtiger ist.
Auch der Text ist absolut abwertend. Mein Mann ist Manager in einer Firma und spielt seit seiner Jugend Videospiele. Nur weil man etwas spielt, sterben einem nicht die Gehirnzellen ab. Eher im Gegenteil. Dank seinem Interesse an Elektronik ist er jetzt beruflich dorr wo er ist. Außerdem spielte er Rollenspiele als Jugendlicher wo er mit anderen Englisch sprechen musste und konnte deshalb sehr gut Englisch, heute spricht er das fließend und klar hat die Interaktion mit anderen Nationalitäten dazu beigetragen, dass er das so gut spricht. Es gibt zig 1000 mehr Spiele als nur Fortnite und es gibt viele Möglichkeiten worauf man spielt. Gibt sogar Spiele wo du Pilze sammeln und Feuer machen kannst usw.
Du lehnst sein Hobby kathegorisch ab und er deins. Ist also doch absolut in Ordnung. Du würdest dich nie mit ihm vor den TV setzen und er will nicht mit dir in Wald. Also er macht das Selbe wie du.
Du müsstest ja nichts mit ihm Spielen, aber würdest du Interesse heucheln, würde er sich vielleicht auch für deinen Kram interessieren.
Außerdem sind Kinder eigenständige Menschen und wenn einer halt nicht so der Naturbursche ist, dann ist das absolut in Ordnung. Statt ihn dazu überreden zu wollen, würdest vielleicht auch ein anderes Hobby finden was er lieber mag. Oder er mag dich halt nicht.
Hmh. Vielleicht solltest Du Deine eigene Haltung ändern. Nein, Du solltest ihm nicht elektronische Geräte kaufen. Aber ein Kind lässt sich immer für etwas begeistern, wofür Du Dich begeisterst - vor allem, wenn es mit "draußen" zu tun hat. Es kommt nur auf das WIE an. Das kannst Du jedoch augenscheinlich nicht.
Man nennt ein Kind, welches man liebt, nicht "Bengel". Fang mal damit an.
Du hast anscheind überlesen das dem Bengel seine Eltern mich mehrfach belogen haben und ja, es ist ein Bengel. Wer nicht ansprechbar ist wenn die Glotze läuft oder er das Tablet in der Kralle hat und mir freche Antworten gibt und rum bockt wenn ich ihn das Tablet wegnehme oder die Glotze abstelle, ist ein Bengel.
Ich habe draußen alles mögliche versucht, ihn zu begeistern er hat zu nichts mehr Lust. Er will nicht mal Motorrad mehr mitfahren. Nichts! Nur auf den Tablet rum dillern oder in die Röhre kucken. Und Geld brauche ich ihn auch nicht schenken das verbraten entweder seine nichtsnutzigen Eltern oder er kauft sich davon Spiele. Wenn ich ihn ein Sachbuch schenke wirft er es weg also gibt es nichts mehr für den Wicht!
Man nennt seinen Paten auch nicht "Böser Onkel" wenn man ihn liebt. Damit sollte der Bengel mal anfangen das hat was mit Respekt zutun.
....der sich über den Lausbub ärgert und über seine Eltern noch mehr!
Jetzt weis ich warum die grauen Haare solangsam anfangen.
Ganz ehrlich, ich kann dich gut verstehen - ich bin gerade in der gleichen Situation, deshalb bin ich auf deine Frage gestoßen. Bin auch am Überlegen, wie ich da am Besten rauskomme
In den letzten 5 Jahren war er 3 mal bei mir. Das erste mal hat es ihn richtig gut gefallen, da haben wir einen Rasensprenger aus einer PET Flasche gebaut, sind Motorrad gefahren und haben Baumharz gesammelt um im Ofen Feuer zumachen. Das war wunderbar, er hat sich sehr gefreut. Ein Jahr später, war er wie ausgewechselt, er wollte nichts mehr machen, nur Fernsehen und nebenbei Tablet spielen. Also weis ich ja das seine Eltern ihn an die elektronische Unterhaltung abschieben und sich nicht großartig mit ihm abgeben. Ich komme einfach nicht mehr an ihn ran. Als ich ihn Fragte was er mit dem Buch über Feuerwehr Autos gemacht hat, was ich ihn geschenkt habe weil er sich für Feuerwehren interessiert hat, war die Antwort das habe er weggeworfen, das interessiert ihn nicht. Ich hab den Junge nie angeblaff, sowas verbitte ich mir. Scheinst mich gut zu kennen wenn du mir sowas unterstellst.