Powerbank mit 10.000mAh?

5 Antworten

Laut hwrstwllweangabe 2 mal. Aber das ist nicht wahr. Zum Laden werden die 3.7 bzw. 4.2 Volt auf 5 hochgestuft. Deshalb ist die Kapazität nicht die tatsächliche Kapazität sondern nur der Akkus. Also hat der Hersteller nicht gelogen aber durch den stepup Vorgang geht auch Energie verloren.. ich hatte mal so eknwerbegeschenk. 2200mah. Damit konnte ich meinen Akku 3000mah von 0 auf 37% aufladen. Aber theoretisch hätten es 70 oder so sein sollten. Praktisch ist klar das das nicht möglich ist da es immer Abwärme gibt. Also wenn das stimmt dann kannst du die Kapazität deiner powerbank durch 2 nehme . Dann siehst du wie viel mah du in deinen Akku laden kannsg

Je nachdem wie neu deine Powerbank ist gehen etwa 10-30% Ladeverlust drauf. Auch dein Handy wird beim Laden Warm, also geht auch hier Ladung verloren.

Rechne also mit einer effektiven Ladung, die in deinem Handy ankommt zwischen 6000 und 8000 mA. Hat dein Handy einen Akku um die 3500 mA so bedeutet das 2x aufladen.

Kommt auf die Kapazität des Handyakkus an. Die Verluste berücksichtigt müssten etwas mehr als 2 Mal drin sein.

Kommt auf die Kapazitaet des Akkus deines Handys an. Meins hat 4500, damit koennte ich also 2 Mal voll aufladen und dann noch ein bisschen.

berlina76  24.10.2019, 09:03

Falsch. Du mußt noch den Ladeverlust abrechnen und könntest dein Handy damit wahrscheinlich nur 1,5-2mal aufladen.

Steffile  24.10.2019, 10:43
@berlina76

Das kann ich aus Erfahrung nicht bestaetigen, aber okay, macht Sinn.

Abhängig vom Wirkungsgrad der der Lade- und Entladeelektronik der Powerbank, dem Wirkungsgrad der Ladeelektronik deines Handys und der Kapazität des Akkus deines Handys.

Ohne diese Angaben bleibt nur: 0 bis n+1 mal.

kuku27  25.10.2019, 11:10

wieso n+1?

Isendrak  25.10.2019, 14:39
@kuku27

n+1 ist ein ziemlich einfacher mathematischer Witz.

Er basiert auf der Definition n:=n+1, welche im Grunde gleichbedeutend mit "Egal wie hoch n ist, n ist immer um 1 höher als n."

Oder anders gesagt: n geht gegen Unendlich. (Erreicht es aber in endlicher Zeit selbstverständlich nicht.)

Achtung: "Unendlich" ist in diesem Kontext nicht direkt wörtlich sondern eher als Übertreibungsmetapher zu verstehen.

Eine nicht unübliche Anwendung für n+1 ist es, darzustellen, dass ohne weitere Angaben (fast) alles zutreffen kann.