Potentiometer für 12v Axiallüfter, Belastbarkeit?

4 Antworten

Einen Lüfter bzw Motor generell möchtest du nicht direkt mit einem Potentiometer in Form eines veränderlichen Widerstands steuern. Stattdessen möchtest du mit dem Potentiometer eine Schaltung steuern, welche mehr oder weniger lange Pulse für den Motor erzeugt. Durch das häufige vollständige Ein- und Ausgeschaltet sein dieser Steuerung fließt entweder kein Strom durch diese Schaltung, oder es fällt kaum Spannung darüber ab - was als Folge für beide Zustände bedeutet: Wenig Leistung, die durch die Steuerung in Verlustwärme umgesetzt wird.

Schau noch nach einem geeigneten PWM-Controller. Diesen kannst du mit einem Potentiometer regeln, und an dessen Ausgang den Motor anschließen.

Solche Lüfter werden üblicherweise über PWM an dem entsprechenden Pin geregelt und nicht über ein Potentiometer.

Das Potentiometer ist für den Lüfter aber auch zu schwach. Das ist nur für 0,5W ausgelegt. Hier würden je nach Stellung aber mehrere Watt abfallen.

Also am besten mal nach einem geeigneten PWM Regler umgucken. Da es ein PC Lüfter ist könnte man natürlich da auch PC Hardware benutzen.

Beachte auch das der Lüfter relativ laut ist. Der ist eben eher für Server usw. wo Lautstärke keine große Rolle spielt.

Ich versehe zudem diesen Aufwand nicht. Was für eine CPU soll das sein, die diesen Aufwand rechtfertigt.

Geograph  16.07.2023, 16:46

Es geht um einen Campingmobil ❗😁

naaman  16.07.2023, 18:35
@Wechselfreund

In dem Film Apollo 13 (Houston wir haben ein Problem) wird hervorgehoben, das der Computer der Kapsel nur die Größe eines Zimmers hat.

Swiss2020
Fragesteller

Lies bitte die Frage.

Aus den technischen Daten:

Bild zum Beitrag

 - (PC, Physik, Elektrik)