Posted Mal euer CPU/RAM Overclock?

4 Antworten

──────▄▌▐▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀​▀▀▀▀▀▀▌

───▄▄██▌█ BEEP BEEP

▄▄▄▌▐██▌█ ANSWER DELIVERY

███████▌█▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄​▄▄▄▄▄▄▌

▀(@)▀▀▀▀▀▀▀(@)(@)▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀​▀▀▀▀(@)▀

Ich verwende Intel® Turbo Boost Technology 2.0, heißt er übertaktet automatisch, je nachdem wie viel ich gerade brauch.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Prozessor)
ILM321
Fragesteller

Auch nicht schlecht, wobei ich von so automatischen OC immer nicht soviel halte, aber wenn's für dich funktioniert passt es ja :)

Mein aktuelles System ist nur undervolted.

Mein Ryzen 5 5600X erreicht mit 1,15V noch seinen Default boosttakt von 4,6GHz stabil.

Ich könnte sogar auf 0.975V runter gehen, dann aber ohne Turboboost. Die default 3,7GHz baseclock kann er damit aber noch halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
ILM321
Fragesteller

Wow okay das ist echt gut! Für 4,6ghz braucht mein 5800x grob 1,2V und es ist ja die selbe Architektur!

Hab auch Mal getestet was ich maximal erreichen kann auf allen 8 Kernen. Sind 4725mhz bei ca 1,45v. Das ist dann aber selbst mit meiner wasserkühlung kaum mehr zu kühlen weil die CPU über 150watt auf so einem kleinen Chip verbraucht. Man bekommt die wärme einfach nicht schnell genug aus der CPU. Zum Vergleich braucht der 5950x mit seinen 16 Kernen Grade mal 140watt xD

Krabat693  28.06.2022, 13:08
@ILM321

Mein 5600X ist echt ein Hauptgewinn in der Siliziumlotterie.

ILM321
Fragesteller
@Krabat693

Auf jeden Fall! Würde mich nicht wundern wenn der mit 1,3-1,4v seine 4,8ghz allcore schafft und 5-5,1ghz Singlecore würde Safe auch gehen!

Krabat693  28.06.2022, 13:17
@ILM321

4,9 GHz allcore hatte ich ihn schon bei 1,35V, für 15 min Prime95 lief es stabil, längst hab ich's nicht getestet weil ich das mit der Kühlung in meinem SFX Gehäuse eh nicht praktisch nutzen kann.

ILM321
Fragesteller
@Krabat693

Boa geiles Teil. Das Ding auf 4,9ghz ist sicher ein richtiges gaming monster! Mein Bruder sein 5600x kommt nicht über 4,65ghz, selbst mit 1,4v nicht xD. Der hat richtig verkackt

Krabat693  28.06.2022, 13:29
@ILM321

Darum auch Lotterie ... Wobei, aus der kleinen samplesize an Zen3 chips die ich persönlich kenne geht bei denen potentiell eher mehr. In Vergleich zu Zen 2, da wird man ja eher vom Blitz getroffen als das man einen Chip mit Potential bekommt.

ILM321
Fragesteller
@Krabat693

Jap. Bei zen2 hat man 4,2-4,4ghz geschafft das war's.. bei Zen3 bist eigentlich immer zwischen 4,6-4,9ghz, wobei man für 4,6ghz bei nem 5950x einfach ne echt krasse Kühlung braucht..

Bin auf zen4 gespannt. 5ghz allcore ist ja schon Serie wie es scheint. Ich kann mir 5,5ghz auf jeden Fall vorstellen.

Aber ich warte mit dem Upgrade denk ich auf zen5.

Krabat693  28.06.2022, 13:48
@ILM321

Jop, ich kann mich über meine aktuelle CPU auch nicht beklagen, mit dem nächsten refresh wird aber wohl ein GPU Upgrade und ein neuer Monitor folgen.

Ich bin gespannt wie die Stromaufnahme der RDNA3 Generation aussehen wird. Damit es bei dem Mini gehäuse mit single 240er WaKü bleiben kann bin ich auf 250W begrenzt. Und 50W drückt schon der Prozessor in den Loop.

ILM321
Fragesteller
@Krabat693

Jap da bin ich auch gespannt drauf. Ich spiele in 1440p und meine GTX1080 wird langsam eng. Will aber auch nicht mehr als 300watt abwärme haben. Ist im Sommer sonst zu warm im Zimmer.. mein Loop hat 1x 360mm + 1x240mm, beide 40mm dick. Da hab ich genug Reserven aber trotzdem heizt sich der Raum auf.

Will dann wegen der besseren Effizienz denk ich auch zu AMD greifen. Das Topmodel soll da aber auch 450watt ziehen wahrscheinlich.. Mal schauen

Krabat693  28.06.2022, 14:16
@ILM321

Ich Brauch ja kein Topfmodell, meine RX5700XT kommt mit meinem aktuellen ultrawide HD Monitor super zurecht und ein Upgrade ist eigentlich nicht nötig. Ich würde aber gern auf Ultrawide 1440p upgraden und entsprechend sollte die neue Mittelklasse (7700XT o.ä.) da schon mehr als genug sein. Alles ist gut, solang ich den kleinen 240er nicht überlaste. Meine aktuelle Konfiguration läuft auf annehmbaren Temperaturen, selbst beim aktuellen Sommerwetter kann sich das System auf 75°C CPU und 65°C GPU (t-junction) halten bei knapp 50°C Wassertemperatur. Und den Noctua Lüftern auf 60% Drehzahl.

Das ist halt das Limit welches ich toleriere und mein persönlicher Kompromiss an Kühlleistung, Lautstärke und Platzbedarf.

Der Witz ist halt das mein gaming PC nicht größer als eine PS5 ist. (Gehäuse Volumen)

ILM321
Fragesteller
@Krabat693

Ich werde denk ich direkt auf eine RX7800XT gehen denk ich. Mal schauen. Vielleicht wirds auch ne RTX4080, aber ich glaub die wird mir zu ineffizient

Macht keinen Sinn, außer etliche Stunden investieren welche Einstellungen noch stabil laufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ILM321
Fragesteller

Ich hab es deutlich gespürt! Aber ich zocke auch eher Singlecore Games wie csgo, rocketleague und Minecraft. Hab in Minecraft zb alleine durch das RAM OC 15% höhere framerates. In Kombination mit dem höheren Singlecore takt sind's am Ende grob 20% mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

Die fast 10h RAM Tuning waren es find ich wert xD

Ich übertakte leider aktuell nicht. Würde etwas bringen, aber mein PC ist da sehr sensibel, der kommt gleich mit zufälligen Abstürzen, für die es keine Ursache gibt. ^^

ILM321
Fragesteller

Das kenne ich.. hatte auch lange das Gefühl das man 2h zockt und plötzlich random der PC einfach so von jetzt auf gleich aus ist. Stresstests waren alle stabil. Manchmal ist der PC auch einfach im Leerlauf ausgegangen.

An Ende lag es am AMD curve optimizer, der spackt da wohl nen bissl. Curve optimizer aus gemacht und siehe da alles Bomben stabil, dafür aber halt 3% langsamer xD