Postbote fälscht meine Unterschrift und gibt meine Sendung als „zugestellt beim Empfänger original „ an.Sendung ist verschwunden!Macht sich der Bote Strafbar?

Juristexperte  09.05.2021, 20:17

Denk daran, dass es auch der Zusteller selbst gestohlen haben könnte. Solche kranken Zustellungen sind leider seit Corona Standard.

KimJi12
Fragesteller

Ja, könnte auch sein :(

Juristexperte  09.05.2021, 20:30

Stell bei der Versandfirma einen Nachforschungsauftrag.

KimJi12
Fragesteller

Danke für den Ratschlag! Die Sendung wurde mir von einem Privatverkäufer zugeschickt. Ich habe den Verkäufer alles erklärt und er hat mir gesagt,dass er den Antrag stellen wird.

6 Antworten

Hi,

Anzeige gegen Postboten kannst Du dir eigendlich sparen; da wird wahrscheinlich nichts unternommen bzw passieren, ganz einfach aufgrund mangelnder Beweise und zu vielen Fehlern die passieren können. Kann man versuchen, Hoffnung braucht man sich da aber nicht machen.

Aber Du bzw der Absender sollte das der Deutschen Post zur Klärung geben.

Jedoch... selbst wenn die Post zu Deinen gunsten (bzw die des Absenders) entscheiden und erstatten würde, so hat der Versender wahrscheinlich einen Fehler gemacht, denn Einschreiben sind nur bis 25 EUR versichert, somit würde der Wert in Höhe von 150 EUR garnicht erstattet werden.
Oder hat er es als Einschreiben mit Zusatzleistung WERT verschickt? Dann wären die Karten abgesichert...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KimJi12
Fragesteller

Und was ist mit der Fälschung meiner Unterschrift und angaben wie „ich bestätige die o.g. Sendung am heutigen Tag Entgegengenommen zu haben. Unterschrift Empfänger original“ ?

Der Postbote hat sich mehrfach strafbar gemacht!

1 Urkundenfälschung!

2 Diebstahl

3 Verletzung des Postgeheimnis (das müsste es auch sein)

Mache eine Anzeige bei der Polizei den du hast ja noch die Sendung s Verfolgung s Nummer wen du glück hast hat der Postbote die noch nicht bemerkt!

Und bei einem wert von 150€ Wird das auch nicht eingestellt wen sich deine Vermutung bestätigt!

Wer sowas macht macht das sicher auch bei anderen briefe wo zb Geld oder Schecks drin sind!

Auch wegen Corona berechtigt niemanden für jemanden anderen zu unterschreiben und erst recht nicht die post den die ist kein Stadt liches unternehmen!

KimJi12
Fragesteller

Danke für die Antwort!

GutenTag2003  09.05.2021, 17:29

... und arbeitsrechtliche Verstöße, die zur Entlassung führen können

TONEFLOAT  09.05.2021, 17:44

"Sendungs Verfolgungs Nummer wen du glück hast hat der Postbote die noch nicht bemerkt"

Hat er sicher bemerkt. Denn das die Sendung registriert ist weiß er ja da eine Unterschrift nötig ist.

"wegen Corona berechtigt niemanden für jemanden anderen zu unterschreiben"

Da schau mal in die Beförderungsbedingungen der Post. Ich erhalte pro Monat 3-4 registrierte Sendungen und seit vielen Monaten habe ich nix unterschrieben. In der Sendungsverfolgung steht aber dennoch: "Zugestellt an Empfänger Original mein Name"

Zur Zeit dürfen die Zusteller in deinem Namen unterschreiben, wegen Corona.

Macht meine Postbotin schon seit Monaten. Wenn sie es in den Kasten wirft oder auch wenn ich daheim bin, ich selbst hab schon lange nichts mehr unterschrieben.

Du kannst dich bei der Post Beschweren und denen schreiben das du die Sendung nicht erhalten hast.

KimJi12
Fragesteller

Aber die Sendung hat er nicht in seinem Namen sondern in meinem unterschrieben. Also sozusagen, als ob ich die Sendung angenommen hätte und dafür unterschrieben habe.

TONEFLOAT  09.05.2021, 17:28
@KimJi12

Du kannst dich bei der Post beschweren und/oder auch bei der Polizei eine Anzeige erstatten das die Sendung vermutlich gestohlen wurde.

Heppleguide  09.05.2021, 18:43
Zur Zeit  dürfen die Zusteller in deinem Namen unterschreiben

Das mit Sicherheit nicht. Die Zusteller unterschreiben in ihrem eigenen Namen.

monara1988  09.05.2021, 20:16
Zur Zeit dürfen die Zusteller in deinem Namen unterschreiben, wegen Corona.

Das ist falsch!
Die Zusteller dürfen in ihrem EIGENEN Namen unterschreiben, und müssen das dann aber auch so im System hinterlgen (also das sie selbst unterschrieben haben und nicht der Empfänger)

Jetzt musst du dich beeilen. Der Typ wird das geklaute Gut sicherlich irgendwo verkaufen. Wahrscheinlich im Internet.

Also musst du die Strafanzeige erstatten. Und solltest zugleich beim Gericht einen Antrag auf Beweissicherung stellen. Indem die Wohnung des Täters durchsucht wird, bevor er den Kram verkloppt.

Ausserdem suchst du bei ebay, amazon und Co am besten nach dem Scheiss und meldest Verkäufer, die rein zufällig diese Waren ab heute anbieten, ganz fix der Kripo. Wenn einer von denen rein zufällig der Postbote ist...

Macht sich der Bote Strafbar?

.

Wenn das so ist, ja, dann ist das strafbar.