Dhl Bote fälscht Unterschrift. Was tun?

5 Antworten

Hatte heute auch so ein Erlebnis.

Ein Paket war für heute, bis 22 Uhr, angekündigt. War den ganzen Tag zu Hause. Ab Mittags habe ich mich dann vor der Garage, 6 Meter von meiner Haustür beschäftigt. In einem Gespräch mit meinem Nachbar, erwähnte ich das ich auf ein Paket warte. Der Sohn meinte DHL sein vor kurzen schon durchgefahren. Da das Paket von Amazon kam, dachte ich nicht weiter drüber nach, die liefern ja auch mit "Prime" Fahrzeugen bis 22 Uhr aus.

Danach ging ich wieder rein und checkte den Lieferstatus und siehe da. Ausgeliefert und Unterschrieben mit den ersten 4 Buchstaben meines Hausnamens.................

Für den Anruf bei DHL war es freilich schon zu spät. Außerhalb der Bürozeiten, war vielleicht auch besser so.

Montag versuche ich das mit DHL zu klären, Amazon ist informiert und den Gang zur Polizei behalte ich mir vor. Je nachdem was ich Montag erfahre....

Sollte ich eine Anzeige machen, dann nicht wegen Urkundenfälschung, sondern wegen Fälschung beweiserheblicher Daten.

Das OLG Köln hat eine Begründung dazu geliefert

"Die digitale Unterschrift auf einem Touchscreen stellt keine Urkunde dar, weil das "digitale Dokument nicht auf einem Material dauerhaft verkörpert ist". Man könnte die Unterschrift zwar auf Papier ausdrucken, aber das sei keine Original-Urkunde, weil der Ausdruck nur die Kopie eines digital gespeicherten Bildes ist."

Nicht ärgern, 99% der Zusteller sind ehrlich!

Bleibt Gesund

Woher ich das weiß:Recherche

zu deiner Frage - definitiv ja, wenn es so richtig ist. Du darfst dich bei Anzeigen gegen andere nicht täuschen, du musst m.E. noch etwas ermitteln, vielleicht hast du das schon getan und nur nicht erwähnt.

(Ich gehe mal davon aus, dass es gar nicht DHL selbst sondern eine Fremdfirma war, die im Auftrag angeheuert wird wenn es bei DHL mit Eigenkräften nicht mehr reicht. Besonders um Weihnachten herum kenne ich das Problem aus eigener Anschauung.)

Du sagst, du kannst es nicht nachverfolgen, also gehe ich davon aus, du hast den Endempfänger nicht schriftlich gesehen? -Nur sicherheitshalber- prüfen ob es nicht ein Nachbar in Empfang genommen hat. Wenn du den Namen des telefonisch befragten Mitarbeiters hast wäre der Schritt sogar überflüssig.... Dann würde ich Anzeige erstatten, denn du hast den Ärger mit dem Verkäufer, denn der hätte ja den Nachweis dass du es hast und dann "nicht bezahlen willst".

Alle Unterlagen zu allen Paketen mitnehmen, in solchen Fällen bist du nicht der Einzige.

NancyGruber
Fragesteller

Ich habe schon bei DHL angerufen und die haben bestätigt, dass in meinem Namen unterschrieben wurde, aber die Unterschrift sich nicht mit meiner gleicht. Bei den Nachbarn war ich schon und im Normalfall kommen die auch gleich rüber, wenn sie ein Paket von mir empfangen

Eckengucker  30.09.2017, 13:09
@NancyGruber

ich würde es anzeigen. das macht der dann nicht nur bei dir. Die Polizei kann über den Postermittlungsdienst genau feststellen was da passiert ist, vor allem dem Boten hinterherermitteln.

Ich habe schon von Fällen gehört bei denen viele Dutzend Handys und andere hochwertige Elektronik durch einzelne schwarze Schafe  verschwunden sind.

Hi,

das ist Betrug!

Lass Dir von DHL die Unterschrift geben und geh damit und Daten wie der Sendungsnummer zur Polizeit und zeig denan.
Anhand der Unterschrift kann man beweisen das es nicht Du warst, und die DHL weiß wann welcher Fahrer was ausgeliefert hat, und der richtige wird dafür belangt.

Lass den damit nur nicht davon kommen...

Ne Frage: Steht in der Sendugnsverfolgung das "Empfänger original" das angenommen hat"? Wenn ja, dann war er es. Wenn nicht, dann kann es sein das sich jemand (zB. Nachbar) für Dich ausgegeben hat...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Hallo,

"Das Paket liegt nicht auf der Terrasse"::: wenn das Paket unbeaufsichtigt auf der Terrasse liegen soll, dann kann es jemand geklaut haben...Wie willst du dann eine Anzeige aufgeben wegen gefälschter Unterschrift?

Vereinbare mit DHL; daß alle ankommenden Pakete nur dir persönlich übergeben werden sollten, und nicht auf der Terrasse liegen gelassen werden sollten!!

Emmy

NancyGruber
Fragesteller

Wie gesagt, bekommen habe ich nichts. Mit Terrasse meinte ich, dass die es da oft hinlegen und ebenfalls reinschreiben, dass es empfangen worden ist. Aber es wurde definitiv in meinem Namen unterschrieben

Eckengucker  30.09.2017, 12:56

jemand muss den Empfang ja unterschrieben haben.