Postanschrift ohne Straßenname?

3 Antworten

Viele Behörden oder Firmen haben eigene Adressbezeichnungen anstelle von Straßennamen, da sie teilweise die einzigen in der Straße sind. Sowas wie z.B. "z.H. Max Mustermann, Altes Postamt, 12345 Musterstadt."

Edit: Falls du dir dennoch unsicher bist, schreibe oben links in die Ecke "Absender:" und deine eigene Adresse hin, damit der Brief im Notfall zu dir zurück kommt.

Ja was weiß ich wenn du schreibst arbeitsamt Stuttgart Bezirk so und so dann finden die das schon. Oder wenn du schreibst stadtverwaltung Frankfurt oder stromanbieter soundso das finden die schon. Vielleicht dauert es einen Tag länger bis der Brief ankommt.

Unternehmen, Behörden o. ä., die viele Briefe bekommen, haben oft eine eigene Postleitzahl.

Eine zusätzliche Straßen- oder Postfachangabe ist dann unnötig.

Braucht es dann in der Adresszeile auf dem Brief den Zusatz "Postanschrift"?

Nein.