Pony spuckt Heu raus?
Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass wenn Heu da ist das das Pony immer zuerst so mit dem Maul rein geht und sich eine gute fresstelle sucht.
Er mag lieber ganz feines Heu.
Ich habe ihm heute auch ganz feines gegeben, da musste er auch zuerst drinnen rumnuscheln, dan hatt er begonnen zu fressen, dan kam das gekaute Heu aber wieder aus dem Mund raus wie auf dem Bild 1.
Danach ging es er hat gefressen und geschluckt, was mir aber noch aufgefallen ist er hat so die ersten 5min extrem geschmatzt. Danach ging es aber.
Dass letzte Heu was er geckaut hat kam auch raus. Bild 2.
Imoffentall weiss ich nicht ob wieder was raus kommt. Aber er muss auch immer zuerst im Heu rumnuschenln manchmal geht er dan einfach weg und frisst nicht.
Er ist 24 Jahre alt und ein Französischen Reitpony und steht in einem Offenstall.
Zum Zahnarzt:
Er ist letztes Jahr glaub gegen ende März gekommen, er hat gesagt das ein Jahr später wieder eine behandlung notwändig wäre. Ich glaube er hat gesagt letztes Jahr März 2024 wenn er ein Mensch wäre bräuchte er eine Spange und wenn er nicht zum Zahnarzt gegangen wäre hätte es sein können das er nur noch Mash und solche sachen fressen könnte. Also wir haben den termin für 2025 noch nicht aber irgendmal im März oder April 2025.
Und ihm fehlen 2 Eckzähne überkreutz.
Ich riche aus dem Mund nichts,( dies war der grund das wir ihm bein Zahnarzt angemeldet habe 2024 weil er aus den Mund unangenehm gerochenhat kein Zahn war verfault)
Bild 1.
Bild 2.
Aber warum kommt es wieder aus seinem Mund raus?
Und warum muss er immer zuerst so rein Tasten mit dem Maul?
8 Antworten
auf heucobs umstellen.
schnellstmöglich.
die zähne packens nicht mehr und irgendwann hat er so hunger, dass er versucht, die "pfrieme" runterzuschlucken und eine schlundverstopfung bekommt.
bei halbgekauten pfriemen der von dir gezeigten grösse kann die schnell tödlich sein.
der zahnarzt soll, wenn er kommt, bitte auch den vorderbiss angleichen und hinten bitte möglichst gar nichts machen, nur manuell die allergröbsten haken.
durch anglich des vorderbisses und in ruhe lassen der backenzähne lässt sich in den allermeisten fälle ein grossteil des kauvermögens noch mal für 1 - 2 jahre erhalten oder sogar wiederherstellen.
die zähne des pferdes beginnen im schnitt um das 18. lebensjahr zu demineralisieren und werden anfälliger für haken. die dürfen aber nicht mehr so grosszügig angeglichen werden wie beim jüngeren pferd, da in diesem zeitraum die zähne auch sehr viel langsamer nachwachsen.
etwa um das dreissigste lebensjahr herum hören bei den meisten pferden die zähne ganz auf zu wachsen und nutzen sich nach und nach bis zum zahnfleisch ab. wenn dieser punkt erreicht ist, können die pferde bloss noch schlabberfutter fressen.
der vorderbiss wächst noch eine weile weiter und demineralisiert auch erst später. das heisst, der vorderbiss muss dem abnutzen der backenzähne möglichst angeglichen werden.
das einsetzen der demineralisierung entspricht in etwa der lebenserwartung eines pferdes in freier wildbahn. wobei das pferd in freier wildbahn wegen der artgerechten ernährung die backenzähne sehr viel weniger falsch nutzen muss, sie also weniger abnutzt und im normalfall auch keine haken entwickelt, während die frontzähne mehr zu tun haben.
wenn du dir ein bild anschaust vom gebiss des pferdes und dir mal "25 jahre" ansiehst, dann handelt es sich nicht um die natürliche gebissform eines 25jährigen pferdes, sondern das bild zeigt das gebiss eines pferdes, dem 20 jahre der vorderbiss nicht angeglichen wurde.
die frontzähne des pferdes stehen in der natur in jedem lebensalter senkrecht aufeinander.
Der wickelt, für viele ältere Pferde ganz normal. Wenn der Zahnarzt regelmäßig da ist, dann kann er das ein bisschen begrenzen aber irgendwann kann man es nicht mehr wirklich ändern. Du solltest unbedingt einen Teil der täglichen Heuration als eingeweichte Heucobs geben, das kann dein Pony gut fressen und hat noch eine extra Portion Flüssigkeit.
Aber er hat doch schon genug an sich, machte die nicht dick?
Ich weiß eben auchnicht wie fiel Heu er überhaupt frisst, den er steht ja mit anderen Pferden
Also einfach so ca. 2Hände voll oder 1 Hand voll?
Erst mal sehen, wieviel er überhaupt frisst und wie viele Wickel er macht. Dann kannst du das ausrechnen.
Als ich ihm am Putzplatz Heu angeboten habe, hat er 3 mal solche sachen wieder raus gespuckt, wenn wir aber Grasen gehen kommt grundsätzlich nichts raus
Die Wickel liegen da ja irgendwo rum, guckst du also mal in den Heuraufen usw. Das Pony sieht auf dem Bild gut genährt aus, du brauchst dir also aktuell zumindest keine Sorgen machen - aber das kann auch mal schnell gehen, dass die nicht mehr genug Heu erwischen und ehe es soweit ist, bitte auf Heucobs zurück greifen.
Wieso bekommt er denn am Putzplatz Heu? Oder war das nur um zu sehen, ob er wickelt?
Weil das Heu mich da so angesprochen hat es war sehr fein, und er das gefressen hat.
Er kann aber auch sein dass er von anderem Futter dick wird, leckerlies
Dann müsstest du ihn schon mit Leckerlies mästen... was bekommt das Pony denn außer Heu? Hoffentlich doch kein KF oder so? Hast du denn niemanden, der sich auskennt und weiß, wie man Heurationen berechnet?
Er bekommt sonst, Leinsamen mit flohsanem mit wenig Haferflocken, ca 1-2 mal die Woche.
Und jeden Tag 10ming gehen wir grasen
Er bekommt noch verschiedene krauter ins mash
Aktuell haben wir noch ein Bronchial mash
Und miemneralleckerlies pro Tag 5 von denen
Und wen er kotwasser hat haben wir Pellets gegen das die auch gut wirken
Was mir aber auffällt, wenn ich in den Stall komme ist er oft an Stroh fressen, vielleicht liegt es ja daran dass er zu viel Stroh frisst, aufgebrachten bauch?
Mash bekommt er 2- 3 mal in Dr Woche
Mineralleckerlie jeden Tag
Kräuter vorallem beim mash, manchmal auch sonst
Palette gegen kotwasser nur dan wenn er sie brauch
Sehr schwere frage. Ganz spontan würde ich sagen, dass das Pony vielleicht Zahnschmerzen hat und deswegen das Heu nicht richtig kauen kann und darum auch nicht schlucken kann?
Schade das ich dir da nicht weiterhelfen kann.
Ganz einfach: Die Zähne müssen dringend (!) von einem guten (!) Pferdezahnarzt gemacht werden.
Und wenn der nichts machen kann, laß in einer Klinik mit einer Kamera reinschauen und ggf. röntgen.
Wenn sich da Röllchen bilden würde ich da morgen beim Zahnarzt durchklingeln und schauen dass ich für nächste Woche, spätestens übernächste einen Termin bekomme. Bis April würde ich nicht warten.
Vielen Dank für deine vielen Informationen 🫶😊