Pony bockt nach Sprung?
Hi also das Pony was ich im Moment reite ,,geilt‘‘ sich immer vorm Sprung auf egal wie ruhig ich es drauf zulenke
Und kurz nach dem Sprung bockt sie immer ein paar mal, bin ein paarmal unten gewesen aber dann konnte ich das auch einigermaßen sitzen, sie kriegt sich aber nicht von selbst wieder in den Griff
Hat wer eine Idee warum das so ist?
Also hat ich Schmerzen oder mach ich etwas falsch? Bin Talsperre meine RL sagt dass ich es eif aussitzen soll
Ich möchte das Pony weiterreiten, ich sehe das als ein Projekt sozusagen
5 Antworten
Wie immer bei Rittigkeitsproblemen
- Schmerzen ausschließen: Tierarzt, Osteo, Zahnarzt
- Materialfehler ausschließen: Sattler!
- Trainer holen
Ein Pferd KANN nicht anders als zu bocken wenn es Schmerzen hat, keine passende Ausrüstung trägt oder noch gar nicht gelernt hat, wie es unterm Reiter balanciert laufen sollte bzw körperlich (noch) gar nicht dazu in der Lage sein kann.
Da es hier aber nicht dein Pferd ist: such dir eine andere Reitschule.
Hi!
Also ob das Pony Schmerzen hat, kann man so natürlich nicht beurteilen...🙃
Aber das müsste die Reitschule klären und das auch eigentlich regelmäßig, damit die Gesunderhaltung der Schulpferde gewährleistet werden kann.
Ansonsten, wir haben auch ein Pony, dass sich sehr heiß läuft. Raus aus dem Sprungunterricht und dann fängst du mit Dressurmäßiger Stangenarbeit an und nimmst Cavalettis dazu. Immer schön geschlossen reiten, am Anfang möglichst aus dem Trab, nach dem Sprung beschäftigen. Direkt vor dem Sprung eine Volte reiten (Achtung Sprung gerade anreiten).
Sonst auch eine Reihe Springen, die von groß nach klein (Stange) geht...
Das fällt mir jetzt so ein, was ich dir über Text kurz erklären kann... Natürlich ist das ein langer Trainingsweg und lässt sich so nicht so einfach erklären 🙃
Liebe Grüße
Was ist denn dann das Ziel deines "Projekts"...? Das Pony solange weiter zwirbeln, bis es nach deinen Vorstellungen funktioniert?
Leider kann man dazu nicht viel sagen, denn weder beschreibst du die Ausbildung des Ponys, noch deine eigene. Es klingt nach einer Kombi aus nicht wirklich rittigem Pferd mit Ausbildungsmängeln und nach einem Reiter, der nicht weiß wie er das händeln soll. Keine Ahnung ob die Ausrüstung passt, ob das Tier überhaupt leisten kann, was von ihm verlangt wird (gesundheitlich, muskulär, konditionell,...). Die Trainerin scheint wahnsinnig hilfreich an der Stelle...
Vllt magst du noch ein paar mehr Infos in deiner Frage ergänzen: Ausbildungsstand Pony / Reiter, Trainingszustand Pony, Gesundheitszustand Pony, Alter Pony, Sprunghöhe, Ausrüstung, was wird (noch) mit dem Pony gemacht, wie wird es gehalten?
Das "Projekt" hat ja sicher einen Besitzer, was sagt der dazu.
Und ohne weitere Informationen kann Deine RL Recht haben oder auch nicht ...
besorg dir ne kompetente reitlehrerin.
eine, die unterrichtet, anstatt sprüche zu klopfen.
immerhin überweisen deine eltern ja einen haufen geld dafür, dass du was lernst.