Pferd hat Angst vor Sprüngen etc?

5 Antworten

So ist es, wenn man einem Fisch das Klettern auf Bäumen, und der Schnecke das Rennen beizubringen versucht 😉

Nicht jedes Pferd ist als Springpferd geeignet. Außer dem Springvermögen braucht ein Springpferd auch den passenden Charakter. Bei Menschen im Vergleich: Kräftige Fäuste machen noch keinen Preisboxer. Beide, der Boxer so wie das Springpferd, müssen „Kämpfertypen“ sein. Und wenn du jemanden (bzw ein Pferd) zu etwas bewegen willst, was ihm Abschied nicht liegt, kann es sein, dass er garnichts mehr macht.

Ein Pferd , das mal sauergesprungen ist, wird kaum noch zu „korrigieren“ sein. Es braucht neue, völlig andere Aufgaben.

Bin bin zwar noch nicht lange Pferdebesitzerin aber weiss das die Tiere Lust haben sollten. Wenn ich das so lese würde ich das Tier zufrieden lassen. Mein erstes Pflegepferd vor 30 Jahren ging auch auf kleine Tuniere. Meine erste Springstunde war eine Katastrophe. Wir mussten das abbrechen. Denke auch das jemand sie sauer geritten hat. Danach hatte ich keine Chance das Springen zu lernen. Mein eigenes Pferd springt über Cavalettis. Aber ein Springer ist die auch nicht. Meine Reitlehrerin ist Springreiterin und hat vor 6 Monaten ihr geliebtes selbst ausgebildetes Pferd an ihrer Freundin verkauft. Sie sagte das es keine Freude mehr hat. Dann lieber sich vom Pferd trennen wenn man begeisterter Springreiter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
obwohl ich mit viel Bein und kurzen Zügeln Anreite.Ich bin eigentlich relativ erfahren im Springreiten

die beiden aussagen schliessen sich gegenseitig aus.

das pferd ist sauer geritten.

taxierend anreiten und das pferd dann seinen job machen lassen, ist nicht deins. da würde ich als pferd auch nicht mehr springen. das grundvertrauen ist geschädigt. dein pferd hat angst, brennholz zu produzieren.

und natürlich liegt es an dir. jedenfalls wenns dein pferd ist. verritten hast du es selber. dass es bei andern reitern (in deinem alter?) auch nicht mehr springt heisst, dass das vertrauen in die fähigkeiten des reiters grundlegend gestört ist. bei manchen pferden genügt ein einziges mal runterriegeln, ein einziges mal zu unrecht bestraft, einmal falsch abgesprungen, weil der reiter es so gewollt hat...

ein profi mit new forest erfahrung könnte das pferd soweit bekommen, dass es in 2 jahren wieder cavaletti springt. allerdings nur mit dem profi auf dem rücken.

grundlegende eigenschaften des new forest kleinpferdes sind:

  • charakterstark
  • sensibel
  • eigenständig
  • nachtragend

und da sie wildpferde sind, ist es viel schwerer, ein einmal gestörtes vertrauen wieder aufzubauen, als bei einem sportpferd.

in gewisser hinsicht sind new forest kleinpferde esel - man kann sie nicht zwingen, man muss sie bitten.

<<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>>

je nachdem, wo du wohnst, solltest du dich an das freizeitreiterzentrum in reken oder an peter pfister-schade wenden. das wären zum beispiel anlaufadressen, die das pferd nicht mit gewalt zuschanden machen.

es gibt noch andere trainer für pferdegerechtes reiten. billig sind die nicht. aber besser geld auf den tisch, als ein versautes frustriertes pferd auf der rentnerkoppel dahinvegetieren zu lassen.

das nächste wird nämlich sein, dass die stute dich nicht mehr aufsitzen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sauer geritten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wie wäre es, die Stangen bei der Bodenarbeit einzubauen? Wenn dein Pony Angst davor hat, auf keinen Fall versuchen zu Springen, wenn du draufsitzt! Das ist sowohl für dich als auch das Pony viel zu gefährlich. Wenn dir dein Pony vertraut, sollte es kein Problem sein, es an Stangen zu gewöhnen. Ist alles eine Frage der Zeit. Langsam annähern, immer loben mit jedem Schritt, nicht überfordern.

User1897825223
Fragesteller

Werde ich versuchen,Dankeschön!

spikecoco  30.05.2022, 13:01

tja mit dem Vertrauen dürfte es hier neben anderen Problemen so die Sache sein.