Zunge schaut raus?

9 Antworten

Wie lange reitest Du schon mit diesem Gebiss? Oft ist das Problem nicht die Gebissart, sondern die Materialart. Hast Du schonmal versucht in das Maul des Pferdes zu schauen? Es kann auch sein das das Pferd das Material einfach nicht annimmt oder sogar eine Materialunverträglichkeit ist.

Kaut das Pferd jetzt in diesem Moment? Vieles starkes Kauen viel mit der Zunge spielen kann auch eine Abwehrreaktion auf das Gebiss sein, aber das merkt man auch beim reiten.

Auf diesem Bild ist deutlich zu sehen das die Zügel lose runter hängen. Also, entweder kaut das Pferd im Moment stark (das es optisch auf dem Bild sehr unpraktisch und falsch eingeschnallt aussieht)das es eine Abwehrreaktion zeigt und wenn es nicht kaut ist das Gebiss viel zu eng eingeschnallt. An den Maulwinkeln dürfen zwar leichte Falten zu sehen sein, aber ich betone auf "leichte" Falten. Das Gebiss darf nur im Maul fixiert sein, nicht mit großem Druck auf die Winkel verschnallt sein!!

Es könnte aber auch an andere Dinge liegen wie allgemeine Verspannungen ect , aber das sind so die meist gemachten Fehler wenn so etwas passiert.

Aber um da die Ursache genau zu sagen, müsste man sich das schon vor Ort anschauen und das komplette Pferd auch in der Bewegung beim reiten sehen und allgemein zu begutachten. Entweder Du suchst Dir jemand der Ahnung hat von der Materie der sich das vor Ort ansieht, oder Du lässt mal einen Tierarzt drauf schauen. Es kann schlichtweg ein einfaches Zahnproblem auch sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Zahnarzt war vor 2 Wochen da, zur Kontrolle. Pferd hat alle 6 Monate Termin. Wie ich bereits schrieb, sieht es nur zu eng aus. Ich habe ja noch ein anders Bild eingefügt mit dem selben Gebiss. Nutze das bestimmt schon über ein Jahr

Da alle meinen sie sei zu eng. Selbe Trense, nichts dran verändert an der Verschnallung, auf dem anderen Bild kaut er und es ist eben ne blöde Perspektive.

Bild zum Beitrag

 - (Pferd, Reiten, Zunge)

Selbe Trense, doch anderes Pferd.

@Karolilo

Sorry, aber ich glaube nicht dass sie jetzt ein anderes Pferd Postet sonst hätte sie es sich ja sparen können. Einfach nicht antworten wenn man keine sinnvolle Antwort hat.

Sorry jetzt, ich möchte da jetzt nicht drauf rum Hacken, aber wo ist jetzt die Zunge?

das gebiss ist zu weit hochgezogen. Es sollten sich ein bis zwei falten bilden. Das da oben sind aber drei bis vier...

Naja, er da gerade gekaut, ist nicht sonderlich gut das Bild.

Ein Foto, auf dem das Pferd anscheinend kaut und eins von der Seite, wo das Problem nicht auftritt.. Sehr hilfreich. Nicht.

Zahnarzt war da?

Vor 2 Wochen

Die Trense ist ja ziemlich hart in die Mundwinkeln gerissen, dort schlägt ja alles Falten! Das muss doch nicht so sein, oder? Vielleicht tut es im weh!

Das sieht auf dem Bild nur so aus.

@Karolilo

Es sieht aus der Perspektive wirklich nur so aus.

@Salomchen

Ich möchte dich bitten, dass du dieses Problem mit deinem Tierarzt besprichst, nicht das du dein Pferd vielleicht unbeabsichtigt und unnötig quälst!

@Dschubba

Ich wollte erstmal wissen was das sein könnte?