Polizei überbrückt auto?

11 Antworten

Hallo,

dann hat derjenige zwei wirklich noch nette und Hilfreiche Beamte angetroffen.

Denn offiziell dürfen sie sowas gar nicht mehr machen,weil in den meisten Bundesländern die Polizeiautos Leasingfahrzeuge sind.

Still  28.11.2019, 20:07

Wo siehst du denn das Risiko für den Leasingwagen?!

OlafausNRW  28.11.2019, 20:18
@Still

Darf ich dich einmal daran erinnern, das heutage Pkw vollgestopft mit Elektronik sind und einfaches Überbrücken zu Schäden führen kann ??

Still  28.11.2019, 21:04
@OlafausNRW

Und aus diesem Grunde hat man in jedem Handbuch die Vorgehensweise für eine korrekte Überbrückung. Polizisten sind durchaus technisch versiert.

OlafausNRW  29.11.2019, 15:14
@Still

Ob sie technisch verwsiert sind, steht nicht zur Debatte bei einer klaren Dienstanweisung :-)

Still  29.11.2019, 18:52
@OlafausNRW

Mir ist keine Dienstanweisung bekannt, die Starthilfe untersagen würde.

Du denkst die Polizei teilt nur Strafzettel aus. Es soll auch wie in deinem Fall nette Polizisten geben. Leider viel zu wenig anzutreffen. Oft begegnen sie einem von oben herab. Typisch deutscher Beamter. Auch eine Belehrung würde gut tun. Aber zum Dienstschluss müssen sie bei ihrem Dienstherren/Vorgesetzten Vollzug über ihre Tagesaufgabe melden. Wehe der Strafzettelblock ist leer. Die nächste Hochstufung rückt in weite Ferne.

LyD99
Fragesteller

Ich glaube ein paar Polizisten sind nur beim PD weil die damit auch mal austeilen können.

martinreschke  28.11.2019, 15:13
@LyD99

So wie in der Kindheit ihnen alles verboten wurde. Jetzt haben wir das sagen und holen alles nach.

Jeder darf überbrücken. Der adac, der Nachbar, die Polizei und sogar die Müllabfuhr.

"Die Polizei Dein Freund und Helfer!". Ist doch nett dass die Polizei hilft. Es ist ja keine grosse Sache und vermutlich hatten sie auch Zeit dafür. Als Privatperson habe ich dies auch schon gemacht, Kabel habe ich ja immer dabei.

Wenn man keine Pannenversicherung hat, ist es übrigens günstiger für das Überbrücken einen Taxi zu bestellen. Das kostet weniger als ein Pannendienst.

Tellensohn

LyD99
Fragesteller

Macht das überhaupt ein Taxi? Ich denke nicht das alle Taxen ein Starthilfe kabel dabei haben

Tellensohn  28.11.2019, 16:16
@LyD99

In der Regel haben sie ein Kabel dabei. Natürlich nennt man den Zweck beim Anrufen, dann nehmen die allenfalls eines mit.

In meinen Autos habe ich aber selber immer eines dabei. Zudem war ich selber schon dankbar dafür, als meine Batterie "auf dem Hund" war. Ich habe einfach den nächsten Autofahrer auf dem Parkplatz gefragt, ob er mit ein paar" Elektronen-Käfer" spenden würde. Er wusste nicht wie man überbrückt, aber ich wusste es.

Tellensohn

Der ADAC hat kein Monopol auf das Fremdstarten anderer Fahrzeuge. Die Aufgabe der Polizei ist es Gefahrenstellen zu beseitigen, und wenn dazu ein liegengebliebenes KFZ gehört das Starthilfe benötigt, dann fällt das sogar in die dienstliche Verpflichtung. Anderenfalls ist das einfach nur eine freundiche Hilfeleistung der Beamten, die jeder andere Bürger auch leisten kann.