Polizei Auto Kontrolle, Fahrzeugschein nicht dabei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.
In der Theorie kann es sein, dass ein Besitznachweis gefordert wird.

Das bedeutet du musst auf das Polizeirevier kommen und die ZB1 vorzeigen.

In der Realität wird gar nichts passieren, da man alle Daten heutzutage auch anders erfragen kann.

Ist es in Ordnung wenn ich mit einer Kopie vom Fahrzeugschein fahre?

Nein, in Ordnung ist das nicht. Könnte 5€ kosten. Ich riskiere das, ich habe nur Kopien bei mir. Das ist mir lieber, als die Lauferei, wenn etwas verloren geht.

Wenn man den ORIGINALEN Fahrzeugschein nicht dabei hat, kann man 10€ abdrücken.

Ich glaube, dass eine beglaubigte Kopie akzeptiert wird, da bin ich mir aber nicht sicher.

Morty712  13.02.2023, 14:56

ja ist okay, wenn du zB gerade das Auto überführst

Ist es in Ordnung wenn ich mit einer Kopie vom Fahrzeugschein fahre?

Das weiß ich nicht. Ich habe das aber gemacht, auch mit Kopie des Führerscheins. Als Wassersportler bin ich mitsamt den Papieren ins Wasser gefallen, die waren dann kaum noch lesbar. Ich hatte dann nur Kopien dabei.

Wurde ein- oder zweimal kontrolliert, war kein Problem.

P.S. Ich habe deutlich mit roter Farbe KOPIE draufgeschrieben, um einem Betrugsvorwurf vorzubeugen.

Bisher konnte ich mich immer rausquasseln, wenn ich die Papiere nicht dabei hatte.