Poetische Wörter/Wörter mit tiefgründiger Bedeutung auf Arabisch?

1 Antwort

Es gibt so viele, da Arabisch eine extrem poetische Sprache ist. Leider fallen mir die meisten auf Anhieb nicht ein.

Zum Beispiel die vielen verschiedenen Wörter für "Liebe" - Einige sprechen von 50 Übersetzungen für "Liebe".

Darunter هوى die Leidenschaftliche schwärmerische Verliebtheit oder عشق die tiefgründige Liebe wenn man sich lange und gut kennt.

Oder ganz einfach die alltäglichen Morgen-Begrüßungen

صباح النور Morgen des Lichtes

صباح الورد Morgen der Rose

صباح الياسمين Morgen der Jasmin

Oder der niedliche Ausdruck für "Wie geht's dir" den man in Syrien, Irak und Jordanien nutzt: شلونك kurz für شو لونك ="Welche Farbe hast du?"

Oder dass das Wort für Schakal ابو اوى ist, was übersetzt "Vater des Zuflucht suchens/ des Beherbergens" heißt und lustigerweise wörtlich klingt wie "Vater des Auuuh" (Schakal-Heulen)

Oder dass das Wort Freund صديق seinen Ursprung im Wort صدق Ehrlichkeit hat.

Das mit den Wortursprüngen ist ohnehin etwas besonderes, eigentlich hat jedes arabische Wort noch weitere, oft tiefgründige Hintergrundbedeutungen. Die kann ich jetzt natürlich nicht alle aufzählen.

mulan  06.02.2023, 23:33

Mir fällt da das arabische Wort für „Ausländer“ ein. Während es im Deutschen einen grundsätzlich abgrenzenden, ausgrenzenden, ausschließenden Touch hat, bedeutet das Arabische Wort adjnabi أجنبي eine Person, die mir nah ist, denn es kommt von djanb جنب , was Seite bedeutet sowie nah sein, an der Seite sein von, mit jemandem sein und ähnlich.

leChatNoir267  06.02.2023, 23:52
@mulan

Stimmt - da fällt auch die Ähnlichkeit zu Süden جنوب auf. Umgekehrt, während in Europa der "Osten" auch träumerisch "Morgenland" genannt wird, hat der Westen غرب eher uncharmante Nebenbedeutungen😅

mulan  07.02.2023, 00:15
@leChatNoir267

Kleine Quizfrage zu arabisch: was ist der Unterschied zwischen „Araber“ und „Westler“?

leChatNoir267  07.02.2023, 00:24
@mulan

Ist das eine Fangfrage? عربي وغربي؟Ich komme nicht drauf...

leChatNoir267  07.02.2023, 11:21
@mulan

". كان كما لو أنه يسقط من عيني مثل القشور"