Frohe Weihnachten/frohes neues Jahr auf arabisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Arabisch würde man sagen: "كل عام وأنتم بخير" (kull 'ām wa-antum bi-khayr), was bedeutet: "Frohes neues Jahr". Die direkte Übersetzung von "Frohe Weihnachten" ins Arabische ist "عيد ميلاد مجيد" (`īd milād majīd), aber dieser Ausdruck wird im arabischen Sprachraum normalerweise nicht verwendet, da Weihnachten nicht ein so wichtiges Fest ist wie im Westen. Stattdessen wird einfach "كل عام وأنتم بخير" (kull 'ām wa-antum bi-khayr) gesagt, um jemanden zu einem neuen Jahr zu gratulieren.

Das müsste ein arabischer Christ beantworten. Muslime wünschen feiern diese Feste nicht und gratulieren auch nicht dazu.