Arabisch//was bedeutet Haywan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt hayawan (حيوان) und bedeutet "Tier". Das Wort wird aber auch als Schimpfwort verwendet (Vieh, Bestie u. ä.). Die Feinde des früheren sudanesischen Präsidenten an-Numeiri (auch el Nimeri) beschimpften ihn mit diesem Wort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das bedeutet Tier. Wenn man es zu dir sagt, dann kann es bedeuten -> Du Schwein, Du Tier, usw. Muss aber nicht immer negativ sein.

Ok Danke (hat einer meiner Mitschüler gestern zu unserem Lehrer gesagt)

1

Heißt Tier, und wird eigentlich nur im negativen Sinne als Beleidigung gebraucht. Wie "du Schwein" oder "du Ratte". Das ist in allen arabischen Dialekten so und auch im Hocharabischen das gleiche Wort.

Danke für deine Antwort

1

Nein, es ist nicht nur ein Wort der Beleidigung.

2

Hayawan ist das korrekte Wort. Es heißt Tier. Das ist Standardarabisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Arabisch schreibt man „ḥayawān“ so: حيوان

1