Plötzlich Stromausfall im ganzem Haus?

7 Antworten

Die Antworten sind mal wieder haarsträubend.

Also eine Steckdose ist für 10 Ampere Dauerleistung ausgelegt, das sind 2300 Watt bei einer Netzspannung von 230 Volt wie sie in Europa üblich sind.

Abgesichert wird heute in der Regel mit 16 Ampere, das sind dann 3680 Watt bevor der LSS auslöst - und das tut er im Haushalt auch erst sofort beim 3,5 fachen Nennstrom!

PC und Playstation kommen zusammen vielleicht auf maximal 500 Watt Dauerleistung. Da ist nichts mit "die letzten Watt gesaugt". So ein Schwachsinn!

Entweder hat ein Leitungsschutzschalter oder Fehlerstromschutzschalter ausgelöst und irgendwer hat ihn wieder eingeschalten oder gab eine Störung im Netz.

Zuckerwatte20
Fragesteller

habe 5 Minuten gewartet und ging dann schon zum Stromkasten vom Haus, plötzlich ging das Licht und alles wieder an. Und es ist bestimmt nicht gut das ich das weiter quasi überlaste und weiter ps4 spiele oder?

CCCPtreiber  09.05.2016, 01:47
@Zuckerwatte20

Wie willst du denn mit der Playstation dein Netz überlasten. Das ist unmöglich. Das Teil hat laut Google maximal weniger als 400 Watt. Das sind nicht mal 2 Ampere, quasi nichts.

Eichbaum1963  09.05.2016, 01:51

Also eine Steckdose ist für 10 Ampere Dauerleistung ausgelegt

Sogar für 16 A - allerdings gibts da ja ne neue Norm bezüglich 10 A (allerdings noch nicht umgesetzt).

Die Antworten sind mal wieder haarsträubend.

In der Tat. :D

CCCPtreiber  09.05.2016, 01:55
@Eichbaum1963

Früher stand es sogar in den Steckdosen, es ist wirklich so das sie für 10 Ampere Dauerstrom ausgelegt sind. Zur Zeiten der Diazedsicherung durfte man sogar nur mit 10 A absichern. Man nimmt nur bei der Dimensionierung an das auf einem Kreis sowieso immer etwas fliest. Deshalb hat man den relativ flinken LSS mit B-Charakteristik für Steckdosenkreise mit 16A zugelassen.

Das wird nicht an dir gelegen haben, denn eine Playstation, Licht und ein Fernsehr verbrauchen nicht wirklich viel und wenn, dann hätte die Sicherung vor Überlast ausgelöst und du hättest selbst die Sicherung wieder einschalten müssen, aber dann wäre auch nur das Zimmer oder der Stromkreis abgeschaltet gewesen und nicht das gesamte Haus.

Das wird wahrscheinlich etwas mit eurem Energieversorger zu tun gehabt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Sicherung wahrscheinlich rausgeflogen kann schonmal vorkommen, oder Strom nicht bezahlt.

dass das licht plötzlich mal ausgeht, das kann immer mal passiren, dass es von alleine wieder angeht, das ist aber eher selten.

die beschreibung deutet für mich darauf hin, dass es sich um einen stromausfall von außen gehandelt hat. es sei denn es war noch jemand im haus, der eine herausgeflogene sicherung wieder eingeschaltet hat....

so lange das nicht noch mal passiert, brauchst du dir aber keine sorgen machen.

lg, Anna

Bei den bisherigen Antworten hier, tippte ich mal auf geniale Ironie.^^ Wenn nicht und in der Tat ernst gemeint, dann ... ach, das schreibe ich hier vorerst mal besser nicht... :D

Denn: das könnte auch ein ganz "normaler" Stromausfall in deiner Gegend gewesen sein.

Weil: wenn Geräte überhitzen, löst entweder deren Sicherungselemente aus oder aber eben die deiner Wohnung/des Hauses - wenn eine Überlastung der Stromkreise anfällt.

Zumindest im letzteren Fall aber schalten die sich nicht von selbst wieder ein! Auch ein FI (RCD) nicht.

Fazit also: allgemeiner Stromausfall! Ggf. lieste davon morgen in der Presse. ;)