Im eigenen Zimmer an manchen Geräten kein WLAN?

4 Antworten

Hi,

Evtl musst du die Geräte erst freigeben. Wenn du eine Fritzbox hast geht das folgendermassen.

Login Passwort 0000, wenn kein anderes verfügt wurde

Bild zum Beitrag

WLAN-Sicherheit, Netzwerkschlüssel kopieren

Bild zum Beitrag

.. und unten bei wlan zugang alle neuen geräte zulassen und übernehmen

Mit allen Geräten reingehen, schlüssel angeben falls erwünscht

Dann Nur bekannte geräte zulassen und eine Box ist wieder geschützt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Hallo Eifel2014,

da sind ja in deinem Zimmer einige Geräte versammelt. ;)

Der Vorschlag, der mir als erstes in den Sinn kam, ist hier schon angerissen worden: Vergib am besten den unterschiedlichen WLAN-Frequenzbändern (2,4 Ghz und 5 Ghz) verschiedene Namen.

Viele Grüße

Jutta T.

möglicherweise sind Handy, MacBook, iPad im 5G Netz unterwegs, die PS4 noch im 2,4G Netz. 5G ist schneller, hat aber weniger Reichweite. Liegt in der Natur der Sache, vgl LW und UKW beim Radio.

WLAN verhält sich dem Licht ähnlich: Falsch positioniert, steht zuviel im Weg, kommt kein Licht an. Da hilft nur versuchen eine bessere Position für Router/Repeater zu finden. Wo steht der jetzt?

Eifel2014
Fragesteller

Der Router steht frei im Wohnzimmer

CatsEyes  22.01.2024, 08:48
@Eifel2014

Es könnten auch andere Störquellen sein. Ist das ein AVM-Router, 'ne Fritzbox? Von AVM gibt's 'ne App, mit der man die WLAN-Feldstärke messen kann, damit durch den Raum "wandern", zeigt genau, wo's schwach ist.

Eifel2014
Fragesteller
@CatsEyes

Der Router ist eine FritzBox. Wenn ich bei meiner PlayStation ein internet Test mache habe ich perfekten Empfang jedoch, und die ist am anderen Ende von meinem Zimmer. Auch wenn ich bei der ps4 bin habe ich keine Verbindung

CatsEyes  22.01.2024, 08:54
@Eifel2014

WLAN ist eben nicht gleichmäßig verteilt, verfügbar. Da muss man "durch", messen, testen, ... WLAN und Internet-Datenrate ist übrigens nicht dasselbe.

mchawk777  22.01.2024, 09:33
@Eifel2014
Der Router steht frei im Wohnzimmer

...und? Was hat das mit der Positionierung der Client-Geräte zu tun?