Strom nur im Zimmer weg, Sicherungen aber alle drin

6 Antworten

wie die anderen mutmaßen könnte es eine lose klemmstelle sein. es ist aber auch duchaus möglich, dass es sich um eine Sicherung handelt, die ausgelöst hat. aber nicht als ausgelöst zu erkennen ist...

gerade bei alten Automaten kann es vorkommen, dass der hebel oben hängen bleibt, der automat aber ausgelöst hat... wenn du zufällig weißt welcher Automat es ist würde ich ihn einmal runter drücken und dann wieder rauf....

wenn nicht, kannst du das ja mal reih um versuchen. alles aus und wieder an...

auch möglich, aber sehr unwarscheinlich, wenn dein Zimmer als einziges an einer Phase hängt und ihr drehstrom habt, dass zugangsseitig eine der 3 phasen fehlt....

bei schraubsicherunegn sieht man übrigens auch nicht immer auf den ersten Blick ob sie in Ordnung sind...

lg, Anna

Ich hab leider keine Ahnung von sowas.. ich hab schon alle Sicherungen raus getan und dann wieder rein gemacht.. hat auch nichts gebracht. meine Schwester und ich sind im 2. Stock oben, kleiner Gang verbindet unsere Zimmer. Wie gesagt, die Lichter im Gang gehen nicht, bei mir eben auch nicht, bei meiner Schwester ist aber alles tiptop.

0

Hast Du denn mal nachgeschaut (z.B. mit einem Phasenprüfer, besser mit einem Messgerät), ob die Phase noch Spannung hat? Es kann ja auch der Neutralleiter defekt sein.

Nächste Möglichkeit: Eine von den drei Hauptsicherungen ist durchgebrannt, und diese versorgt nur einen Teilbereich der Wohnung, so dass Du den Fehler falsch interpretierst.