Plötzlich aus Freundeskreis ausgeschlossen?

4 Antworten

Oh je, das klingt ziemlich doof, was dir da gerade passiert.

Leider kommt so etwas immer wieder vor, und es gibt viele, die irgendwann einmal das durchmachen müssen. Von deinen Beschreibungen her, vor allem was die andere Freundin betrifft, die sie vorher schon einmal ausschließen wollten, klingt es aber ehrlich gesagt nicht nach einer Clique, der du nachtrauern solltest. Anscheinend braucht diese Gruppe immer jemanden, auf dem sie rumhacken kann. Jetzt hat es leider dich erwischt.

Oft geht so etwas von einer einzigen Person aus, die es dann schafft andere auf ihre Seite zu ziehen.

Mein Ratschlag: Versuche erstmal Abstand von denen zu halten. Vermittle nicht den Eindruck, dass du ihnen hinterher läufst, weil sie dir dass dann vorwerfen könnten.

Dann solltest du herauszubekommen, von wem das Ausschließen ausgeht, (wer hat denn zum Beispiel bei der anderen Freundin, die ihr ausgeschlossen habt, den Ton angegeben) Wenn du es herausbekommen hast, suche das Gespräch mit ihr. Im Gespräch solltest du aber direkte Vorwürfe vermeiden (Auch wenn sie in deinem Fall absolut berechtigt sind) . Erkläre, wie schlecht es dir damit geht und wie schade du es findest, wie die alte Freundschaft einfach so weggeschmissen wird. Gehe von deinen Gefühlen aus, aber vermeide Angriffe, und versuche ruhig zu bleiben.

Ratsam ist es auf jeden Fall, wenn du dich nach neuen Freundschaften umschaust, ob in der Klasse oder anderswo, vielleicht kannst du dich auch mit der anderen ausgeschlossenen zusammentun und ihr baut eine neue Gruppe auf. Ansonsten ist es jetzt auch wichtig, dass du dir außerhalb deiner Klasse Freunde suchst, ob in einem Verein, einer Band, einer Theatergruppe, bei der Kirche, oder wo auch immer. Das wird dein Selbstbewustsein stärken. Unbedingt solltest du aber auch mit deinen Eltern darüber reden, oder mit wem du auch immer in einem vertrauten Verhältnis stehst, auch das kann dir helfen.

Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser. Meist ist es nur eine kurze blöde Phase und gewisse "Freunde", kann man echt verzichten.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IzzThePro
Fragesteller

vielen Dank, ich werde den Ratschlag befolgen 👍🏻

Felixbrk  25.07.2021, 22:39

Das mit der kurzen blöden Phase ist motivierend danke

Freunde sind wider der Erwartung nicht alles im Leben. Das Selbst braucht es, um wirklich zu überleben. Meist, wie in deinem Fall beschrieben, sind Freunde Repräsentanten eines Lebensabschnittes. Umso eher du dich damit revanchierst, desto weniger wirst du daran zu nagen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OFFLINE Freunde suchen. WhatsApp meiden. Schulfreunde sind selten fuer immer.

Das Leben und die Welt können so grausam sein. An deiner Stelle würde ich mal mit deinen Eltern reden. Die wissen bestimmt Rat. Das Leben wird noch viele solche Geschenke für dich vorbereiten.

Lg Alara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung