Platz in der Warteliste? (Ruhr-Uni-Bochum)

4 Antworten

250 Plätze sind eigentlich zu schaffen, die RUB ist ne ziemlich große Uni mit vielen Studienplätzen. Für Geschichte sieht es allerdings schon schlechter aus. An deiner Stelle würde ich mir ne Alternative überlegen.

Geschichte wundert mich nicht so, aber Latein und Warteliste mit 250 Leuten? Ist ja irre!

0
@Kristall08

Lateinlehrer werden gesucht und wer an der RUB Geschichte studieren will, muss eh Lateinkenntnisse nachweisen. Als ich an der RUB studierte habe ich viele kennen gelernt, welche 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollten und Geschi und Latein in Kombi auf Lehramt studiert haben.

0
@Mandava

Vorsicht: Lateinlehrer wurden gesucht. Die Lehrereinstellung läuft im Schweinezyklus (Erläuterung bei wikiped), d.h. in den Mangelzeiten wird/wurde jeder eingestellt, viele wurden "nachqualifiziert", aber das Fass ist in Kürze zu. Im Bayernland, wo Latein ebenfalls noch vor kurzem auf der Mangelfächerliste stand, ist es jetzt schon unwahrscheinlich, dass Referendare mit 2. Staatsexamen eingestellt werden. Kurzum, wer jetzt mit Latein und Geschichte anfängt, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in ca. 6 Jahren, wenn er das 2. Staatsexamen hat, nicht als Lehrer, geschweige denn als Beamter enden. Vor nicht allzulanger Zeit sollte die Studienseminare (=Lehrerausbildungsverantwortlicheninstitutionen) noch Werbung für den Lehrerberuf an den Schulen machen, aber schon damals ging ein Riss durch die Studienseminare, als die Verantwortungsbewussteren unter den Studienseminarsmitgliedern sich schlicht weigerten, vor dem schweinezyklischen Hintergrund noch Werbung zu machen.

Zudem: 1000 Ersties in Geschichte sollten vielleicht zu denken geben. Wer erwartet denn, dass im Jahr auch nur 500 neue Lateinlehrer im Hoheitsgebiet der Ruhr-Uni eingestellt werden?

0

Ja, es sind ca. 250 Leute vor dir in Latein und 860 vor dir in Geschichte.

Um da eine Aussage treffen zu können, wäre es gut zu wissen wieviele Plätze vergeben werden. Wenn es nur 200 waren sind die Chancen eigentlich 0, wenn es aber 1500 sind schon besser. Es kommt drauf an, wieviele ihren Platz annehmen, die den im erstverfahren bekommen haben (also erst gar nicht auf der warteliste gelandet sind) und dann eben wieviele noch nachrücken. Man bewirbt sich bei mehr als einer Uni, also sind da auch genug, die auf der warteliste sind und woanders einen Platz bekommen und den Platz nicht annehmen. dann sind deine chancen besser.

Heißt das, ich komme niemals mehr in meine Wunschfächer rein?

Niemals nicht. Jeder kommt spätestens über wartesemester rein. dann musst du eben ein paar Jahre überbrücken.

am besten wäre es aber eh, wenn du solche Fragen mit der Uni abklärst.

ja, ich guck nochmal nach und ruf montag dort an, dankeschön.

gute nacht und lg!

0

Erkundige dich an der Uni, wie groß deine Chancen sind.....

danke für deine antwort, eike. mach ich, aber heute ist sonntag.

0

Kann man nach dem man das Studienfach Kriminologie und Polizeiwissenschaft an der Uni Ruhr Bochum ..

stuidert hat auch als Kriminalkomissar beim Bka oder Polizist werden? Natürlich auch vllt durch eine kurze Weiterbildung dazu.

Was meint ihr ?

...zur Frage

Ich habe mich an der ruhr uni bochum fur maschinenbau beworben aber ich bin in der warteliste auf platz 9. Habe ich noch chancen fur eine zulassung?

...zur Frage

Prüfen Hochschulen, ob Studenten bereits immatrikuliert waren/sind (Berlin)?

Weiß jemand, ob und wie die Berliner Hochschulen prüfen, ob Bewerber/Studenten bereits an einer anderen Hochschule immatrikuliert waren/sind?

Wenn ich das richtig verstehe, dürfen Hochschulen in Berlin personenbezogene Daten an andere Hochschulen übermitteln.

Quelle: BerlHG § 6a, http://gesetze.berlin.de/jportal/?quelle=jlink&query=HSchulG+BE+%C2%A7+6a&psml=bsbeprod.psml&max=true

PS: Es wäre genial, wenn ihr in eurer Antwort erwähnt, woher ihr eure Informationen bezieht. :-)

...zur Frage

TU Braunschweig oder Ruhr Uni Bochum?

Hallo Leute , Ich bin ein ausländischer Student , und gerne Machinenbau bzw Kraftfahrzeugtechnik studieren . Ich habe einen großen Zweifel , zwischen TU Braunschweig und Ruhr´-Uni- Bochum auszuwählen . Ich wäre sehr dankbar , wenn mir jemand ein Paar Informationen mitteilen .

Danke im Voraus !

...zur Frage

Nachrückverfahren Uni Münster?

Hey,Wo kann ich sehen welchen Platz ich auf der Warteliste zum Nachrrückverfahren an der Uni Münster hab? Kanns einfach nicht finden

...zur Frage

Was zählst zu wartesemestern fürs Studium?

Hallo

da ich mit einem Schnitt von 2,0 nicht so schnell in mein wunschstudium komme, habe ich überlegt vorher eine Ausbildung zu machen und somit durch wartesemester ins Studium zu kommen. Ich habe bei einer Uni angerufen die sagte mir dass bei den wartesemestern der Notenschnitt weniger relevant ist sondern die Anzahl der Wartesemester. Meine Ausbildung werde ich in diesem Jahr erst im Oktober anfangen können in der Zeit bin ich an keiner Hochschule eingeschrieben. Das heißt 3 Jahre Ausbildung + das jetzige Jahr bis zur Ausbildung sind 7 Semester. Die Frau am Telefon meinte dass ab 8 Semestern jeder reinkommt und wenn dann noch zu viele Bewerber da sind wird eben doch auf die Note geschaut. Wer dann nicht genommen wird muss sich ein Jahr später bewerben und hat dann wieder ws drauf. Zählt das also das Halbe Jahr in dem ich jetzt bis zur Ausbildung warte auch als Wartesemeser? So das ich nach der Ausbildung 7 hätte und somit vielleicht schon die Chance angenommen zu werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?