steht man trotz Absage auf der Warteliste bei der gewünschten uni?

4 Antworten

Nein, du stehst nicht automatisch auf der Warteliste. Du kannst dich aber jedes Semester wo dein Fach startet wieder neu bewerben, mit deiner dann aktuellen Anzahl an Wartesemstern.

Die nötigen Bedingungen für Wartesemester z.B. kein anderes Studium in der Zeit, findest du im Internet.

Zudem ist die Aussage, dass jetzt gerade 4 Semester reichen keine Garantie, dass das in 2 Jahren noch aktuell ist. Wenn du Pech hast benötigt man wegen hoher Nachfrage dann 6 oder 8 Wartesemester...

Hast du dich informiert, ob du dich noch für das Losverfahren anmelden kannst? Viele Unis vergeben darüber noch ein paar Plätze.

Die jetzige Absage hat mit späteren Bewerbungen nichts zu tun, außer du hast versucht massiv zu betrügen und bist dadurch rausgeflogen. Dann könnten sie evtl. argumentieren, dass sie jemanden wie dich nicht haben wollen. Wenn du dich ganz normal beworben hast und einfach keinen Platz bekommen, kannst du dich immer wider bewerben.

Wartesemester werden in jedem Fall angerechnet, solange du nicht woanders studierst. Ob das bedeutet, dass du in zwei Jahren tatsächlich einen Studienplatz bekommst, ist fraglich, denn das hängt in erster Linie von den Bewerberzahlen ab. So eine Wartesemester-Angabe ist wie der NC immer nur eine Schätzung auf Basis des aktuellen Semesters.

Von einer Warteliste habe ich noch nie gehört. Bewerben muss man sich jedes Semester neu.

Dann würde ich am besten mal fragen, weshalb du abgesagt wurdest. Wenn die Noten entsprechend sind und es einfach an der Kapazität der Uni liegt, kansst du dich auf eine Warteliste setzen lassen.

Es gibt keine Warteliste.

Du musst dich neu bewerben.

Woher ich das weiß:Recherche