Mit wie vielen Wartesemestern muss ich rechnen?

4 Antworten

Schau mal auf der Seite der Uni Köln nach, es gibt in der Regel eine Auflistung, wie viele Wartesemester du brauchst, um in den Studiengang reinzukommen (ist meistens die gleiche Liste, wo auch die NCs aus den Vorjahren stehen)...Da dein Rang über 3000 ist, würde ich schätzen, es dauert länger als 1-2 Jahre ;(

In Bonn kann man auch sehr gut Jura studieren ;) - sonst kannst du noch versuchen, deinen Studienplatz aus Trier zu tauschen (Tauschbörse für Studienplätze) vielleicht will ja jmd. aus Köln lieber nach Trier?!...

tommy318928
Fragesteller

Hm, länger als 1,5 Jahre würde ich auch nicht wirklich warten wollen. Wie sieht es denn mit den Wartezeiten in Bonn aus? Hab gesehen, dass jemand mit der DN 3,7 nach 3 WS reingekommen ist, würde das bedeuten, dass ich eventuell direkt zum Sommersemester angenommen werden könnte? Danke auf jeden Fall für die Antwort!

tommy318928
Fragesteller

Meine mich ausserdem zu erinnern, dass ich bereits versucht habe mich in Bonn online zu bewerben, ich allerdings jedes Mal auf hochschulstart.de weitergeleitet worden bin... und dort hab ich Bonn überhaupt nicht in den aufgelisteten Schulen bei den Studienangeboten gefunden

newbiesblog  28.08.2018, 13:22

wie die Studienplatzvergabe mittlerweile in Bonn geregelt ist, weiß ich leider nicht....aber über Hochschulstart.de kannst du dich auch bewerben, das soll ja zukünftig die zentrale Seite für Studienplatzbewerbungen werden...weiterhin bin ich auch nicht sicher, ob Jura in Bonn zum Sommersemester anfängt? Andernfalls kannst du auch versuchen, Jura als Nebenfach zu wählen, da dürfte der NC nicht so hoch sein, im weiteren Verlauf deines Studiums kannst du dann auch von Neben- ins Hauptach Jura wechseln...

Ne Freundin hat ihre Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte abgeschlossen (waren etwa 2 Jahre) und fängt jetzt an, in Bonn Jura zu studieren. Mit nem Schnitt von 2,9. Eine Ausbildung vorher könnte für dich eine Lösung darstellen, falls du länger als 4 Wartesemester warten musst. Aber auch so kann das eine passable Überbrückung sein.

Sollte nicht so lange dauern. 1 oder 2 Jahre. Würde aber an deiner Stelle im nächsten Jahr mehrere Unis in Betracht ziehen und dann notfalls nach einem Jahr wechseln.

tommy318928
Fragesteller

Woran machst du fest, dass es 1-2 Jahre dauern könnte? Hab mich auch an anderen Unis beworben, und könnte zum Beispiel in Trier studieren, wäre aber ein riesiger Aufwand für beispielsweise 2 Semester nach Trier zu ziehen, um dann wieder nach NRW zu gehen.

AnglerAut  27.08.2018, 14:06
@tommy318928

2016 brauchte man 3, 2017 brauchte man 2 Wartesemester. Kann es sein, dass man in Köln auch zum Sommersemester starten kann ?

tommy318928
Fragesteller

Ja, das geht.

Warum möchtest du denn unbedingt in Köln studieren?

Vielleicht kommt ja auch eine andere (bessere) Uni für dich infrage?