Rangliste Hochschulstart - welchen rang habe ich?

3 Antworten

Während des Koordinierungsverfahrens ändert sich formal nur die „Anzahl ausgeschiedener Bewerbungen“ fortlaufend – d.h., man muss in der jeweiligen Rangliste (z.B. Leistung oder Wartezeit) die Anzahl der ausgeschiedenen Bewerbungen von dem persönlichen Rang abziehen, wenn man die „bereinigte“ persönliche Rangplatzposition ermitteln möchte. Dieser kann dann in Relation zur Gesamtheit der zu vergebenden Plätze („Plätze gemäß ZZVO“) innerhalb dieser Rangliste gesetzt werden. Dies kann letztlich jedoch nur als Orientierung dienen. Eine Zulassungschance aus den Ranglistendetails abzuleiten, ist schwierig, da ein Nachrücken stets vom Annahmeverhalten der anderen Bewerber*innen abhängig ist.

https://www.hochschulstart.de/startseite/bewerben-beobachten/koordinierung

Selbstständige Recherche ist übrigens eine wichtige Fähigkeit in jedem Studium.

Das war aber auch nicht die Frage. Die Frage war, ob ich nicht die Plätze der Wartezeit und der Leistung von meinem Ranglistenplatz beim Auswahlverfahren abziehen kann. Dazu steht nirgends etwas.

@HegelHagel
man muss in der jeweiligen Rangliste (z.B. Leistung oder Wartezeit) die Anzahl der ausgeschiedenen Bewerbungen von dem persönlichen Rang abziehen, wenn man die „bereinigte“ persönliche Rangplatzposition ermitteln möchte.

Da steht doch ganz deutlich, dass es unterschiedliche Ranglisten sind

Für mich klingt es so als hätten sie beim Auswahlverfahren 122 Plärze, für berufsqualifizierte Bewerber 1 Platz für Leistung(?) 47 Plätze für Wartezeitleute 19 Plätze etv... und du wirst halt da mit einberechnet wo du ein Rang hast. !!! Nur eine Vermutung

Aber ich meine, dass man sich für alles bewirbt und wenn ich bspw. einen Platz durch meine Wartezeit bekomme, dann besetze ich ja keinen Platz mehr beim Auswahlverfahren.

@HegelHagel

Puh da merke ich dass ich leider keine Ahnung habe. Ich hoffe dir kann jemand anderes helfen. Oder du googlest mal und schaust ob du was findest

Du erfüllst in 3 Kategorien die Kriterien. Und abhängig davon, wie viele andere auch die Anforderungen erfüllen hast du bei jeder der 3 Kategorien einen anderen Rang.

Demnach bist du bei

Auswahlverfahren auf Rang 277 - 74 = 203

Leistung auf Rang 286 - 74 = 212

Wartezeit auf Rang 204 - 45 = 159

Wenn du in einer der Kategorien so weit vorankommst wie die maximale Anzahl Plätze in dem Bereich, dann hast du deinen Studienplatz