Kein Studienplatz bekommen, was nun (Was ist das Wartesemster)?

2 Antworten

Wartesemester sammelt man automatisch in der Zeit nach dem Abi, in der man nicht studiert. Dafür wird nichts registriert und nichts gespeichert.

Dass du dich bereits dieses Jahr an dieser Uni beworben hast, hat keinen Einfluss auf die neue Bewerbung im nächsten Jahr. Die 2 Wartesemester können möglicherweise was bringen.

Wenn du dich nur auf eine einzige Hochschule festlegst, sind deine Chancen natürlich eingeschränkt. Ob es nächstes Jahr klappen wird, das kannst du nicht wissen.

"Durchschnitt aufwerten durch ein FSJ" Ob das wirklich viel bringt, das würde ich bezweifeln.
Wie auch immer - viel Erfolg!

DonDomenico
Fragesteller

herzlichen Dank! LG

Das ist natürlich nicht allzu gut. Wieso hast du dich nur an einer Uni beworben?
Muss das Studium dort sein? Du kannst dein Studium an vielen Unis auch im Sommersemester (ab dem 01.04) anfangen. Informiere dich, falls es Vorpraktika gefordert werden. Mach lieber was relevantes für deinen Studiengang als ziellos deine Zeit mit FSJ zu verschwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DonDomenico
Fragesteller

Habe leider nur ein Fachabitur, weswegen nur Potsdam aufgrund der Entfernung in Frage kommt.