Bin ich im Nachrückverfahren?

1 Antwort

Das hängt ganz davon ab wieviele Plätze es gibt. Realistisch ist heutzutage eine Quote von 30% die nachrücker Chancen hat. Wenn 100 Plätze zugelassen werden hast du meiner Einschätzung nach bis 130  eine Chance. Wenn 200 Plätze vergeben werden auch bis 260 in etwa.

Heutzutage bewirbt sich fast jeder an 3 - 5 Hochschulen oder mehr. dadurch fallen viele wieder weg wenn jemand eben dann mehr Zusagen hat als eine. Also Ruf da am besten an und Frag nach wieviele Zulassungen geplant sind.

Übringes haben dir vor Ort ein gutes Gefühl wie hoch deine Nachrückchancen stehen. Einfach mal anrufen beim Amt für Studienangelegenheiten. Die sind super hilfsbereit.

AnimeGirl91
Fragesteller

Vielen Dank!

Eine Frage habe ich noch: Ist die Anzahl an Studienplätzen unterschiedlich je nach Studiengang?