Nachrückverfahren - Wie realistisch ist der Spaß?

2 Antworten

Wenn Du bei 80 Plätzen nach Durchführung des Hauptverfahrens noch 33 Studierwillige vor Dir hast, sind durchaus noch Chancen gegeben, bis zu letzten Nachrückverfahren (meist zu Beginn des Semesters) noch einen Platz zu bekommen. Allerdings hängen Deine Chancen entscheidend davon ab, wie stark im Hauptverfahren überbucht wurde. Das bedeutet, die Hochschule lässt mehr Leute zu, als sie Studienplätze zu vergeben hat (ähnlich wie die Überbuchungen bei den Airlines), um möglichst weitere Nachrückverfahren zu vermeiden. Vielleicht kannst Du bei der zentralen Studienberatung der Uni eine genauere Information zur Überbuchungszahl bekommen.

Weiß zwar nicht, was du studieren willst und kenne auch die Uni Saarbrücken nicht. Aber je nach dem was es ist kann es sehr unterschiedlich sein. Manche Leute bewerben sich an mehreren Unis und in diverse Fachgebiete und treten dann gar nicht an, weil sie eine andere Uni oder Studiengang bevorzugen.

Wann weiß man ungefähr ob man im Nachrückverfahren angenommen wurde? (Uni)

Hallo liebe Community,

Ich hab eine Grundsätzliche Frage: Ich habe mich für das Wintersemester 13/14 bei drei Unis beworben, eine davon meine Wunschuni. Jetzt kam heute der Ablehnungsbescheid von meiner Wunschuni und da stand drin dass der örtliche NC diesmal bei 2,8 lag. Ebenso kann es sein dass ich im Nachrückverfahren angenommen werden könnte. Ich hatte einen Schnitt von 2,8 (daraus schlussfolgere ich, dass nicht alle mit 2,8 angenommen wurden aber es zumindest bei dem Schnitt noch bei manchen geklappt hat). Jetzt kann es aber sein (sehr sehr sehr wahrscheinlich) dass ich bei der anderen Uni (eine von den beiden) genommen werde und mich ab sofort einschreiben kann (Frist ist aber gegeben). Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch dass ich in meine Wunschuni reinkomme! Wer hat alles so Erfahrungen gemacht in Sachen Nachrückverfahren und allem drum und dran? Weil eigentlich ergibt dieses Nachrückverfahren nur noch für die einen Sinn, die an keiner Uni angenommen wurden. Wenn ich mich doch dann in einer Uni einschreibe und meine Wunschuni mir nach einem Monat mitteilt, ich könnte doch noch rein, ist das doch total sinnlos. Bitte um schnelle Hilfe und Antworten!!!! Danke im Voraus, stbyme23

...zur Frage

eigene Kunst, Preise in Ordnung?

Wie viel kann ich für ein 10 mal 10 cm großes Acryilbild auf Leinwand-pappe (Stadtmotiv mit Kirschblütenbäumen) nehmen? Arbeitsaufwand ca. 2h 25€?

...zur Frage

Uni Zulassung realistisch?

Hallo :) Ich hadere momentan etwas mit meinen Uni Zulassung. Folgendes ist die Situation : Ich wurde an der Uni Jena für den Studiengang Biochemie/Molekularbiologie angenommen, an der Uni Mainz bin ich im Nachrückverfahren auf Platz 78, wobei bisher 22 Bewerbungen ausgeschieden sind und es insgesamt 14 Plätze für die Durvhschnittsnote gibt (bei der Wartezeit bin ich noch weiter hinten). An der Uni Münster muss meine Freundin, die sich nicht über Hochschulstart dort beworben hat, nun bis zum 11. 8. (also morgen) sicher zu- oder absagen, auch wenn mir laut Hochschulstart angeblich alle Zulassungsangebote bis zum 18.8 bestehen bleiben. Diese Grenze des 11.8 war allerdings nicht nur bei Münster so. In Jena habe ich diesbezüglich noch niemanden erreicht. Ich würde lieber nach Mainz gehen, weil es von der Lage besser ist, allerdings riskiere ich, am Ende ganz ohne Studienplätze dazustehen, wenn ich auf eine Zulassung dort warte, weil dann mein Studienplatz in Jena verfallen würde.

Meine Fragen nun: 1. Habe ich jetzt bis zum 11. Oder 18.8 Zeit zu- bzw. Abzusagen? 2. Wie realistisch ist es, dass ich in Mainz doch noch angenommen werde? 3. Was würdet ihr tun?

...zur Frage

Noch eine Chance im Nachrückverfahren?

Hallo!

Ich habe mich für das Wintersemester 2012/2013 an der Uni Dortmund für das Fach Angewandte Sprachwissenschaft beworben und leider eine Absage bekommen. Der NC liegt bei 2,2 und ich habe einen Abischnitt von 2,3.. Ich war sehr überrascht und total fertig mit der Welt, weil der NC für das Fach in den letzten Jahren immer nur so um 3,2 herum lag und vor 3 Jahren war das Fach sogar noch NC-frei! Leider veröffentlicht die Uni Dortmund keine Ranglisten, hat jemand aber Erfahrung und kann mir sagen wie gut meine Chancen für das Nachrückverfahren noch sind?

Danke schonmal für alle Antworten :)

...zur Frage

Wie wahrscheinlich ist ein Studienplatz im Nachrückverfahren?

Hallo! Eine Freundin hat sich an der Uni Regensburg mit einem Schnitt von 2,9 beworben und ist leider nicht genommen worden. Nc lag bei 2,8! Wie wahrscheinlich ist es, dass sie doch noch im Nachrückverfahren genommen wird? Und hat jemand Erfahrung damit, bis wann man Bescheid bekommt? LG und danke!!!

...zur Frage

(grobe) Ferneinschätzung Hauswert - Wert des Hauses?

Hallo,

Also es handelt sich um das (abbezahlte) Haus meines verstorbenen Opas und ich wollte fragen, ob man so pauschal eine Fern-einschätzung anhand meiner Daten tätigen kann.

Angaben:

  • Das haus ist ca 20 Jahre alt
  • Es ist ca 140 m² groß

Zimmer:

  • Gäste-Wc und Bad
  • 2 Schlafzimmer
  • Dachboden
  • begehbarer Kleiderschrank
  • 2 zimmer
  • küche
  • wohnzimmer
  • sommerküche
  • keller mit 2 Zimmern und waschzimmer
  • wintergarten
  • garten
  • garage

Ich bitte um eine fachliche (GROBE) werteinschätzung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?