mit nachrückverfahren zugelassen werden wahrscheinlich?
ich habe mich an einer uni beworben wurde aber abgelehnt jetzt kann ich aber an einem nachrückverfahren teilnehmen von 104 plätzen bin ich auch platz 113 meint ihr ich habe gute chancen doch noch angenommen zu werden??
2 Antworten
Auf jeden Fall sind deine Chancen sehr viel besser als beim Lottospielen und das tun so viele Leute jede Woche aufs Neue.
Es springen immer wieder Bewerber ab oder jemand wird krank oder entscheidet sich für eine andere Uni oder einen anderen Studiengang. so wird die Liste immer kürzer und deine Chancen steigen.
Das hängt sehr vom Studiengang ab. Bei "Mode"studiengängen ist die Annahmequote sehr hoch, so dass wenig Studienplätze für ein Nachrückverfahren übrig bleiben. Es ist auch wichtig zu wissen (obwohl die Hochschulen nicht gerne darüber reden), dass die meisten Hochschulen bei der Zulassung (bei direkt von der Hochschule vergebenen Studienplätzen) "überbuchen", d.h. sie lassen - um Nachrückverfahren gering zu halten - mehr Bewerber zu als sie Plätze haben. Diese müssen dann natürlich erst "abgebaut" werden, bis die Nächsten zum Zuge kommen. Frag mal die Zentrale Studienberatung dieser Hochschule, wie hier erfahrungsgemäß Deine Chancen sein werden.