Nachrückverfahren trotz Annahme an anderer Uni?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ja. Du hast dich an der Uni Mainz ja vermutlich noch nicht immatrikuliert. Versuch´ diese Immatrikulation bis zum letztmöglichen Zeitpunkt herauszuzögern (aber Vorsicht wegen möglichem Fristablauf) in der Hoffnung, dass sich in der Zwischenzeit im Nachrückverfahren an der Uni Frankfurt noch etwas ergibt. Spätestens etwa zwei Tage vor Ablauf der Immatrikulationsfrist in Mainz solltest Du mit der Zentralen Studienberatung der Uni Frankfurt telefonieren und den Berater dort fragen, ob Du noch eine realistische Chance zum nachrücken hättest. Bei positiver Auskunft müsstest Du entscheiden, ob Du auf den Studienplatz in Mainz ganz verzichtest oder dich sicherheitshalber immatrikulierst. Bekämst Du dann trotzdem noch einen Nachrückplatz, müsstest Du dich in Mainz wieder exmatrikulieren, um dich in Frankfurt immatrikulieren zu können (das wäre zwar rechtlich möglich, könnte aber zu großen Schwierigkeiten führen, da die Exmatrikulation normalerweise nicht sofort erfolgt und das Sekretariat der Uni Frankfurt mit der Immatrikulation nicht auf dich warten wird).Nachtrag: Ich habe leider jetzt erst gelesen, dass beide Bewerbungen über hochschulstart.de gelaufen sind. Da muss ich meine zustimmende Aussage leider noch nachträglich mit einem Fragezeichen versehen, da ich mich bei hochschulstart nicht so gut auskenne und nicht genau weiß, ob Du durch die Studienplatzannahme an der Uni Mainz aus dem Nachrückverfahren für die Uni Frankfurt rausgefallen bist. Die Studienberatungen in Mainz oder Frankfurt werden das aber mit Sicherheit genauer wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Realskyor
Fragesteller

Alles klar :) endlich eine Antwort mit Kontext auf der ich aufbauen kann.

Vielen herzlichen Dank! Bleib gesund