Plattenspieler an boxen anschliessen wie und was brauch man alles?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst noch einen Verstärker! Da steckst du die beiden Kabel (L und R) vom Plattenspieler rein und dort kannst du auch die Boxen anschließen

neuere Anlagen haben keinen Phonoeingang mehr, über Aux braucht man sog. Phono Vorverstärker, genannt RIAA

https://www.thomann.de/de/millenium_php_2.htm?ref=search_rslt_phono+vorverst%E4rker_235772_0

Entweder ein Receiver mit integriertem Verstärker & passive Boxen oder evtl. aktive Boxen über diesen RIAA

atoemlein  30.07.2017, 14:08

Präzisierung:

Das Gerät heisst nicht RIAA. RIAA ist eine Industrievereinigung oder hie und da auch der Sammelbegriff für mit Audio- bzw. Schallplattentechnik verbundene Normen.

Das Gerät heisst Vorverstärker/Entzerrer.

Am einfachsten wäre ein Verstärker mit integriertem Vorverstärker.

Einen Denon AVR 1803 oder 1804, bekommt man bei ebay sehr billig und dazu noch paar Boxen.

Wieso kauft man sich erst einen Plattenspieler und überlegt erst danach, wie man ihn anschließen kann?

Entweder brauchst du nen (Hifi-)Verstärker und "normale" Boxen oder AKTIVBOXEN (da ist die Amp in der Box verbaut...

ENTWEDER kauft du dir einen Verstärker mit entsprechenden Boxen ODER du nimmst PC-Lautsprecher und nen Phono-Verstärker. Kommt drauf an was du für Boxen willst und was du ausgeben willst. Ersteres ist wohl deutlich teurer.

AmazingThings
Fragesteller

könnte ich den plattenspieler theoretisch an SONY CDP-515 anschlisssen

KarlKlammer  29.07.2017, 14:22
@AmazingThings

"CDP" steht für Compact-Disk-Player und der hat im grunde das selbe Problem wie dein Plattenspieler - Er braucht einen Verstärker an dem Boxen angeschlossen sind damit man etwas hören kann. Also rein mechanisch kannst du den Plattenspieler mit dem CDP515 verbinden, wenn es dir Spaß macht. In der Praxis ist es aber unsinnig.