Plastik?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ultra schlimm! 53%
Ach das bisschen Plastik ist doch nicht schlimm 29%
Kann sein muss aber nicht 18%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ultra schlimm!

Wir bräuchten auf Kunststoffe ja gar nicht verzichten, nur den Grundrohstoff ändern: HANF!!!

Alles, was wir aus Erdöl herstellen, kann auch aus Hanf hergestellt werden und wir hätten nicht die Recycling-Probleme.

Hanf wurde früher überall angebaut; er ist die älteste Kulturpflanze der Welt. Hanf kann selbst dort angebaut werden, wo andere Kulturpflanzen nicht gedeihen. Hanf wertet den Boden auf. Aus seinen Fasern können wir Stoffe herstellen, die langlebiger sind als Baumwolle und sich zudem noch angenehmer tragen lassen. Die ersten unverwüstlichen Jeans von Levi Strauss waren aus Hanf hergestellt. Segel waren früher ebenfalls aus Hanffasern gefertigt.

Teilweise ist ja Bio-Gemüse im Supermarkt schon in Cellophan eingepackt, welches aus Zellulose hergestellt wird und damit kompostierbar und natürlich abbaubar ist.

Hanf liefert nebenwirkungsfreie Medizin. Es liefert Saatkörner, die sowohl geschält als auch geröstet supertoll schmecken. Unsere Bauern haben früher Hanfsaat-Butter hergestellt, ähnlich wie Erdnussbutter, nur viel wohlschmeckender und gesünder. Hanföl ist das hochwertigste Pflanzenöl überhaupt.

Ein ha Hanf liefert die gleiche Menge Papier wie 4 ha Bäume. Zudem ist dieses Papier von besserer Qualität und kann 8-mal den Recycling-Kreislauf durchlaufen, während Papier aus Holz nur 3-mal das kann.

Ein ha Hanf produziert soviel Sauerstoff wie 25 ha Wald!!!

Wir könnten die umweltzerstörende Erdöl-Förderung sofort zurückfahren. Fragen wir doch mal: WER will das nicht?

Edit: Wort verbessert

Kann sein muss aber nicht

Also bei vielen Dingen ist plaste halt unnötig und es können bessere Materialien sein, die auch gesünder sind z. b. Brotdosen, Messbecher usw., da ist Glas auch oft besser.

Aber bei manchen Dingen, ist es halt einfach plaste und eine Änderung ist schwer möglich z. b. bei McDonalds die Änderung mit den Holzlöffeln finde ich eine Katastrophe. Ist einfach eklig und gleichzeitig dumm, wenn die Packung selbst nicht umweltfreundlich ist.

Bei anderen dingen wie Flaschen ist einfach immer noch das Problem, das Glasflaschen wesentlich teurer sind und weniger Pfand haben. Ist eben eine dumme Umsetzung um Plasteflaschen abzuschaffen.

Also generell kann man auf Plaste theoretisch auch viel verzichten, sofern die Umsetzung gut ist und nicht unlogisch. Aber grundsätzlich funktioniert es wohl nicht.

Ultra schlimm!

Schön wäre es, gäbe es ein energiearmes Verfahren Natur-Plastik aus landwirtschaftlichen Abfällen herzustellen, welches auch tatsächlich innerhalb eines Jahres verottet.

Ich denke mal das solch ein Ersatz sehr schnell gefunden werden würde, wenn die EU Platikverpackungen aus fosilen Rohstoffen verbieten würde, aber anscheind ist den Politiker dieses Risiko zu groß und sie sind stattdessen lieber bereit die Welt weiterhin mit u.a. Mirco- Plastik zu verseuchen, welches mittlerweile schon in der Plazenta von Ungeborenen gefunden wurde.

Benniboy245
Fragesteller

Okay 😀 dir noch einen schönen Tag 😀😃🙂🙃

Kommt auf das Produkt an. Langlebige Produkte dürfen ruhig Plastin enthalten.

Lg Threesome592

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benniboy245
Fragesteller

Cool 😎 dir noch einen schönen Tag 😀😃🙂🙃

Kann sein muss aber nicht

8 Mrd. sind so oder so zu viel, da hilft etwas mehr oder weniger Umweltbewusstseins eh nix.